Main area
.

Vinzenz Höck jetzt 3x steirischer Sportler des Jahres!

Vinzenz Höck jetzt 3x steirischer Sportler des Jahres!

...und "außerdem" im Finale des Weltcups in Szombathely!

Kunstturn-Ass Vinzenz Höck hat eineinhalb selbst für ihn anstrengende Tage hinter sich: Am Donnerstag-Abend wurde er in Graz zum dritten Mal (nach 2014 und 2020) als steirischer Sportler des Jahres ausgezeichnet. Es folgte eine sehr späte (frühe) Weiterreise nach Szombathely, wo er am Freitag den Ringe-Finaleinzug des Ungarn-Weltcups schaffte.

Da wegen des damaligen Corona-Lockdowns die Gala-Nacht 2021 des steirischen Sports kurzfristig abgesagt werden musste, fanden die Auszeichnungen der "Sportler*innen des jahres" des Vorjahres nun gemeinsam mit jenen aus heuer 2022 statt.

Vinzenz Höck erhielt die Auszeichnung für 2021: "Renate Götschl hat fünf solche großen Diskuswerfer-Pokale zu Hause. Dann folgen Mario Stecher und jetzt ich mit je drei Auszeichnungen." Wow: herzliche Gratulation!

In Szombathely beim Weltcup-Vorkampf lief es dann nach der zu kurzen Nacht und der Reise nicht ganz nach Wunsch. Höck turnte zwar gemäß Plan nur eine vergleichsweise leichte Kür (5.7 Punkte Ausgangswert statt zuletzt zwischen 6.0 und 6.2). Doch diese Übung gelang außerdem eher mau, beim Abgang drohte sogar Sturzgefahr.

Fazit: Höck erreichte zwar nur 13.950 Punkte - so "wenig" wie schon lange nicht mehr - aber dennoch auf Position 5 sicher das Finale am Samstag. Noch besser machte es Xheni Dyrmishi, der am Pauschenpferd mit einer optimalen Kür und 14.300 Punkten als Vorkampf-Vierter in die Top-8-Entscheidung einzog.

Die beiden weiteren Österreicher zeigten beim Ungarn-Weltcup 2022 ebenfalls starke Leistungen: Ricardo Rudy wurde (punktegleich mit dem letzten Final-Qualifizierten) Neunter am Boden, ebenso Elfter am Barren. Daniel Zander reihte sich als 15. an den Ringen und 21. am Boden ein. Alexander Benda musste leider kurzfristig absagen: Zum dritten Mal an Corona erkrankt...

Ergebnislisten und  weitere Infos vom Turnweltcup in Szombathely 2022



30/09/22

zurück