Main area
.

"Wildeste Träume wurden Realität": Erstmals österreichische WM-Final-Qualifikationen in der Sportakrobatik!

Larissa Höfler, Hanna Paic und Paula Pfurtscheller (Fotos) schafften in Baku (Aserbaidschan) Historisches für Österreichs Sportakrobatik: Die drei Grazerinnen zogen als erste Turnsport Austria-Formation überhaupt in ein Elite-Weltmeisterschafts-Finale ein – und das gleich zweimal. In die Balance-Entscheidung geht das Trio auf Position 6 nach dem Vorkampf, in die Kombinations-Kür auf Position 7 der acht Qualifizierten.

Österreichs portugiesische Nationaltrainerin Leonor Vareta: „Unsere wildesten Träume wurden Realität.“ Larissa Höfler stellvertretend für ihre beiden Kolleginnen: „Wir sind zur WM gekommen, um schöne und saubere Küren zu turnen. Unglaublich, dass wir jetzt nochmals auftreten dürfen, wenn es um die Medaillen geht.“ Die ATG-Graz-Trainerinnen Elisabeth Gschier und Hanna Suntinger: „Harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Wir freuen uns riesig, dass unsere Sportlerinnen gerade bei der WM ihre Topleistungen abrufen können.“

Als zweites österreichisches Trio traten Sophie Koll, Lena Meinhard und Pia Wagner bei der WM 2022 an. Die drei Akrobatinnen des USV Dobersberg erreichten Platz 12 mit dem Balance-Programm sowie jeweils Platz 15 in der Dynamik- und der Gesamtwertung. In die Dynamik-Kür der drei Waldviertlerinnen schlichen sich Fehler ein, der Balance-Auftritt gelang ihnen gut, jedoch nicht optimal.

Bei einer Sportakrobatik-Weltmeisterschaft werden fünf Kategorien ausgetragen: Paare weiblich, männlich und mixed, Gruppen weiblich (drei Aktive) und männlich (vier Akteure). Jede Formation zeigt je eine Dynamik- und eine Balance-Kür. Die besten Sechs pro Bewerb ziehen in die WM-Finali ein. Darüber hinaus gibt es eine Gesamtwertung beider Programme, aus der sich die besten Acht für ein drittes WM-Finale mit der nur in diesem ausgetragenen Kombinations-Kür qualifizieren.

Österreich beteiligt sich erst seit knapp 15 Jahren am internationalen Sportakrobatik-Geschehen. Von den letzten Großereignis-Plätzen ganz zu Beginn ging es kontinuierlich Richtung Mittelfeld und schließlich noch weiter nach oben. Der bislang größte Turnsport Austria-Erfolg in dieser Turnsportart war EM-Bronze 2019 durch Eva Gasser und Franziska Seiner. Nationaltrainerin Leonor Vareta: „Die Zeit, wo wir nur dabei sein wollten, ist vorbei. Jetzt kämpfen wir bei der WM um die Finalplätze.“

Alle Details zur WM Sportakrobatik Baku 2022



11/03/22

zurück