Main area
.

Xheni Dyrmishi erreicht Pferd-Finale des Doha-Turnweltcups!

Xheni Dyrmishi erreicht Pferd-Finale des Doha-Turnweltcups!

Nur eine knappe Woche nach dem ersten Kunstturn-Weltcup 2022 in Cottbus findet nun in Doha (Katar) bereits der zweite statt. Während Vinzenz Höck wegen seiner Corona-Erkrankung erneut auf den Start verzichten musste, gelang Pauschenpferd-Spezialist Xheni Dyrmishi seine Qualifikationskür diesmal ausgezeichnet. Der 30-jährige Innsbrucker qualifizierte sich damit auf dem achten Platz für das Achterfinale am Freitag.

Für den EM-Zehnten des Vorjahres wird es das zweite Weltcup-Finale nach Osijek 2019, als er den fünften Platz erreichte. Xheni Dyrmishi: „Ich bin mit meiner heutigen Leistung sehr zufrieden und freue mich wahnsinnig. Ich habe mich entschieden, meine neue Höchstschwierigkeit – die letzte Woche in Cottbus noch nicht ganz geklappt hat – diesmal wegzulassen und dafür mit guter Ausführung zu punkten. Das hat funktioniert.“

Turnsport Austria-Kunstturner-Sportdirektor Fabian Leimlehner: „Ich gratuliere Xheni, er sammelt nun wichtige Weltcup-Punkte. Für die geänderte Taktik wurde er belohnt, im Finale wird er natürlich seine volle neue Kür zeigen.“ Damit könnte vielleicht noch eine Platzierungssteigerung möglich sein. Denn in der Qualifikation zeigte Dyrmishi unter den Top 8 zwar die Übung mit der tiefsten Schwierigkeits-, jedoch mit der viertbesten Ausführungswertung.

Im hart umkämpften Feld schafften es nur zwei Finalisten der Vorwoche in Cottbus erneut in die Entscheidung, während mehrere WM-, EM- und Weltcup-Medaillengewinner der letzten Jahre diesmal hinter dem Österreicher blieben. Im Finale wird es Xheni Dyrmishi unter anderem mit einem Olympiasieger 2021 (Artem Dolgopyat, Israel), dem vorletzten Pferd-Europameister (Rhys Mc Clenaghan, Irland), sowie zwei weiteren Pferd-Olympia-Finalisten und dem WM-Vierten 2021 zu tun erhalten.

https://dohagym.com/ (Ergebnisse uvm.)



02/03/22

zurück