Main area
.

Xheni Dyrmishi Fünfter des Türkei-Weltcups!

Xheni Dyrmishi Fünfter des Türkei-Weltcups!

Xheni Dyrmishi egalisierte beim Türkei-Weltcup im Kunstturnen seine bisherige Bestmarke. Der 31-jährige Wahl-Innsbrucker erreichte in Mersin (nach Osijek 2019 erneut) den fünften Platz am Pauschenpferd: „Auch wenn es im Finale nicht ganz optimal gelaufen ist, bin ich mit diesem Wochenende sehr zufrieden. Das war ein exzellenter Abschluss meiner bisher international erfolgreichsten Saison mit insgesamt vier Weltcup-Finalteilnahmen.“

Das Pauschenpferd-Finale in Mersin gewann Yu-Jan Shiao aus Taiwan vor dem türkischen Lokalmatador Ferhat Arican und dem Tschechen Radomir Sliz. Direkt vor Dyrmishi, der in der Entscheidung bei einem Abgang-Fehler drei bis vier Zehntelpunkte einbüßte und so zumindest Platz 4 verpasste, reihte sich der Finne Pavel Titov. Hinter dem Österreicher belegten Onur Celik (Türkei), Vedant Sawant (Australien) und Joshua Karnes (USA) die weiteren Plätze 6 bis 8.

Österreichs WM-Kader für Liverpool (29. Oktober bis 6. November) hatte zugunsten der Vorbereitung auf den Jahreshöhepunkt auf den Mersin-Weltcup verzichtet. Neben Xheni Dyrmishi erhielt so auch ein zweiter heimischer Pauschenpferd-Spezialist die Chance auf die Teilnahme: 2021-Staatsmeister Jakob Lindlbauer (OÖ) gelang allerdings im Vorkampf keine optimale Kür. Ein Haltungsfehler in der Kür und ein nachgedrückter, daher nicht voll gewerteter Abgang bedeuteten am Ende unter den Möglichkeiten den 17. Rang.



09/10/22

zurück