Main area
.

Am Weg zum neuen Turnsport Austria-Sportakrobatik-Nachwuchskader

Die Teilnehmer/innen an der Nachwuchskader-Sichtung

Im Rahmen eines zweitägigen Trainingslagers stellten sich kürzlich 31 Aktive aus Spittal/Drau, Graz, Krems und Dobersberg in St. Pölten dem zweiten Teil der über mehrere Monate hinweg anberaumten Nachwuchskadersichtung der Sportakrobatik. Turnsport Austria-Bundesfachwartin Theresa Longin: „Das waren zwei hoch konzentrierte Tage, die mir vor allem gezeigt haben, das wirklich tolle Nachwuchsarbeit geleistet wird.“

Aufgrund besonders in dieser Altersgruppe vielfach üblicher Umstellungen, reichten den Turnsport Austria-Verantwortlichen die bisher üblichen Kaderqualifikationen im Rahmen von Wettkämpfen für eine finale Entscheidung nicht mehr aus.

Es wurden daher zusätzliche Sichtungs-Trainingslager ausgeschrieben, um den Entwicklungsfortschritt besser beurteilen und allen eine fairere Chance einräumen zu können.

Alle Vereine waren eingeladen worden, dabei zu sein – und alle infrage kommenden Talente nützten diese Chance auch. Dennoch bleibt die Qualifikationsmöglichkeit für die Jugend-EM unbeeinflusst davon, ob man Kadermitglied ist, oder nicht.


02/11/18

zurück