Main area
.

Balance-Finale für Elite-Trio bei der Akro-EM!

Balance-Finale für Elite-Trio bei der Akro-EM!

Die Sportakrobatik-Europameisterschaft in Pesaro läuft für Österreich weiterhin sehr stark. Das Trio Pia Wagner, Lena Meinhard und Sophie Koll (Foto) qualifizierte sich beim Elite-EM-Debüt für das Balance-Achterfinale am Sonntag.

Dazu kommen zwei weitere offizielle österreichische "Final"-Teilnahmen im "Mehrkampf", in dem eine Kombinationskür aus Balance und Dynamik zu zeigen ist, bei der allerdings im Gegensatz zu Balance und Dynamik jedes Land eine Formation entsenden darf.

Turnsport Austria-Sportakrobatik-Bundesreferentin Theresa Longin fasst zusammen: "Unser Trio Pia Wagner, Lena Meinhard und Sophie Koll - Koll ist überhaupt das erste Mal bei einem Großereignis dabei - inszenierte sein Elite-EM-Debüt zu Beginn in Dynamik mit Platz 15 und etwas mangelnden Wurfhöhen noch verhalten. Doch die zweite Kür gelang exzellent, hier zeigten sie, dass Balance ihre große Stärke ist:

Alle Elemente sauber durchgeturnt, die Präsenz auf der Wettkampffläche stark, ein sehr guter Einstand! Damit erkämpften sie einen Startplatz im Individual-Balance-Finale als Sechste der besten acht Nationen am Sonntag. Außerdem qualifizierten sie sich auf Rang 10 für das All-Around-Finale.

Jan Wassermann und Hanna Reiter turnten zwar eine ausdrucksstarke Übung, aber eine Landung etwas hart, daher eher niedrig im Technikwert. Deshalb konnten sie den Finaleinzug - und dort den siebenten Rang - aus dem Balanceauftritt leider nicht wiederholen. Sie wurden Zehnte.

Die Juniorinnen-Gruppe Larissa Höfler, Hanna Paic und Paula Pfurtscheller präsentierte eine saubere Balancekür und beendete ihr EM-Debüt auf Platz 17. Für Jimena Wagensonner, Svenja Maglock und Lena Ulrich lief Balance ebenfalls gut, sie qualifizierten sich auf Rang 14 für das All-Around-Finale mit der Kombiübung am Samstag."

Detail-Infos zur EM Sportakrobatik



02/10/21

zurück