Main area
.

Benny Wizani dominiert Trampolin-Friendship-Cup in Tschechien!

Benny Wizani dominiert Trampolin-Friendship-Cup in Tschechien!

Eine Woche vor der Staatsmeisterschaft und sechs Wochen vor der WM gelang Trampolinspringer Benny Wizani eine exzellente Formaufbaubestätigung: Der 20-jährige Heeressportler gewann in Jablonec (bei Liberec) den 48. internationalen Friendship-Cup gegen starke Konkurrenz aus zehn Ländern überlegen.

Nachdem Benny Wizani (W) schon in der 32-köpfigen Qualifikation deutlich voran gelegen war, setzte er sich ebenso im Finale sicher mit fast einem Punkt Vorsprung vor dem deutschen EM-2021-Bronzenen Fabian Vogel und dem Dänen Benjamin Klaer durch: "Ich bin voll zufrieden mit meiner Leistung, sie zeigt meinen konstanten Weg zur WM."

Gemeinsam mit Niklas Fröschl (W) sicherte sich Wizani ebenso die Silbermedaille im Synchronbewerb. Die beiden, heuer im Mai  gemeinsam EM-Vierte, mussten sich nur den Deutschen Matthias Pfleiderer und Fabian Vogel geschlagen geben. Für beide bedeutete diese Silbermedaille außerdem bereits die frühe Limiterbringung für die EM 2022.

Im Einzel lief es für Staatsmeister Fröschl allerdings nicht nach Wunsch: nach einem Kürabbruch landete er nur auf Platz 28. Georg Hopfgartner (W), er ist in Prag aufgewachsen, lebt jedoch nun in Österreich, wurde im Einzel 21. und verpasste mit seinem tschechischen Partner Filip Fencl auf Synchronrang 7 das Sechser-Finale nur knapp.

Österreichs Frauen-Staatsmeisterin und EM-Semifinalistin Sara Hekele (S) erreichte beim Friendship-Cup den 14. Platz. In der Nachwuchs-Altersklasse 11-12 gelang Finn Markovsky (OÖ) mit der Bronzemedaille eine Talentprobe. In der AK 15-16 Jahre schließlich schaffte Amelie Wansch (OÖ) den 16. Platz, Jenny Lechthaler (S) den 17. und Ilya Michaud (W) den 20. Rang.

Turnsport Austria-Trampolin-Sportdirektorin Ingrid Hemedinger: "Die guten und konstanten Elite-Leistungen lassen uns auf Topergebnisse bei der WM vom 18. bis 21. November in Baku hoffen. Doch auch unser Nachwuchs hat hier in Nordböhmen ganz gute und ansprechende Leistungen gezeigt."

Alle Ergebnislisten



09/10/21

zurück