Main area
.

Die UEG wird zu "European Gymnastics"!

Die UEG wird zu

Am 15./16. November fand in Sofia der Kongress ("Jahreshauptversammlung") der Europäischen Turnunion UEG statt. Die vielleicht einschneidenste Änderung: Schon beim nächsten Kongress wird die Organisation offiziell "European Gymnastics" heißen. Denn am 1. April 2020 erfolgt der Namenswechsel.

Der Turnsport Austria wurde in Bulgariens Hauptstadt von Vizepräsidentin Heide Bruneder offiziell vertreten. Natürlich ebenfalls persönlich dabei: Turnsport Austria-Vizepräsident Walter Sinn als Mitglied der "Control Authority" (Rechnungsprüfer) der UEG und Bianca Franzoi in ihrer Funktion als Mitglied des Europakomitees für Team-Turnen.

Wenn man "UEG" googelt, erhält man zahlreiche verschiedene Treffer - bis hin zur Europäischen Gesellschaft für Gastroendoskopie. Diese Verwechslungsgefahr verbunden mit den Tatsache, dass "European Gymnastics" in den (sozialen) Medien deutlich aussagekräftiger als das weithin unbekannte Kürzel "UEG" ist, führte zum Änderungsbeschluss (auch der Turnsport Austria nennt sich ja hier auf dieser Website, in Facebook und Instagram schon längst "Austrian Gymnastics").

Ansonsten verlief dieser letzte "UEG"-Kongress unspektakulär, eher als Netzwerkplattform denn als kontinentale Weichenstellungsgelegenheit. Von den 50 europäischen Turnverbänden waren 47 anwesend, beschlossen einige weitere - hauptsächlich redaktionelle - Statutenänderungen. Die offiziellen UEG-Sprachen wurden auf Englisch (Arbeitssprache) und Französisch reduziert, Deutsch verlor diesen Status mit fünf (ja fünf, nicht vier) Gegenstimmen. dazu gab es Präsentationen zukünftiger EM-Veranstalter und einige Vorträge von internen wie externen Spezialisten.

Weitere Informationen zum Kongress auf der UEG-Website



18/11/19

zurück