Main area
.

Elisa Hämmerle vor der Turn-EM: Einstieg in den Olympia-Countdown!

Elisa Hämmerle vor der Turn-EM: Einstieg in den Olympia-Countdown!

Eine Woche nach den Männern tragen vom kommenden Donnerstag bis Sonntag (17.-20. Dezember) die Frauen in Mersin (Türkei) die Kunstturn-Europameisterschaft 2020 aus. Für Österreich geht die bereits fix für Olympia qualifizierte Elisa Hämmerle (V) an den Start.

Die 25-jährige Lustenauerin fühlt sich „fit und gut vorbereitet. Da es bei dieser EM keinen Mehrkampf gibt, werde ich mich auf Stufenbarren, Schwebebalken und Boden fokussieren. Den Sprung lasse ich aus. Mein Ziel ist es, mich vor allem durch die Artistik von den anderen zu unterscheiden.“

Elisa Hämmerle konnte heuer wegen Corona noch keinen einzigen internationalen Wettkampf bestreiten. Sie reiste bereits am Sonntag gemeinsam mit ihrem US-amerikanischen Coach Daymon Montaigne-Jones von ihrer Trainings-Wahlheimat nahe Amsterdam nach Mersin.

Die ersten Trainings vor Ort liefen vielversprechend: „Ich richte meine EM-Küren bereits voll auf Tokio aus", so Hämmerle: "Besonders am Balken habe ich im Vergleich zu den letzten internationalen Großereignissen eine ganz neue Übung. Diese werde ich nun erstmals auf der großen Bühne testen – und dabei nicht auf Nummer sicher gehen.“

ÖFT-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: „Für Elisa war es mental ein extrem schwieriges Jahr, da sie nach einer wirklich guten Trainingsphase die Verschiebung der Olympischen Spiele hart traf. Aufgeben war allerdings nie eine Option. Sie hat den Schwierigkeitswert ihrer Übungen in den letzten Monaten enorm gesteigert. Jetzt arbeitet sie daran, die Ausführung des neuen Programms zu perfektionieren. Die EM ist Elisas Einstieg in die Intensiv-Vorbereitung auf Olympia. Ich bin sehr optimistisch, dass sie wirklich gute Ergebnisse abliefern wird.“

Die Turn-EM live miterleben:

Der Turnerinnen-EM-Zeitplan (MEZ):

Do. 17. Dez. 2020

12:45 - 16:25

Qualifikation Elite

 

12:45 - 14:25

Wettkampf von Elisa Hämmerle

Fr. 18. Dez. 2020

12:00 - 16:00

Qualifikation Juniorinnen

Sa. 19. Dez. 2020

13:30 - 15:30

Team-Finale Elite (Top 6)

So. 20. Dez. 2020

08:00 - 11:00

Geräte-Finali Juniorinnen (4x Top 8)

13:00 - 16:00

Geräte-Finali Elite (4x Top 8)

Weitere Detail-Informationen zur Turn-EM



15/12/20

zurück