Main area
.

Eröffnung in 365 Tagen: Noch genau ein Jahr bis zur Welt-Gymnaestrada 2019 in Dornbirn

Eröffnung in 365 Tagen: Noch genau ein Jahr bis zur Welt-Gymnaestrada 2019 in Dornbirn

Vom 7. bis 13. Juli 2019 werden mehr als 20.000 Turnsportler/innen aus 64 Ländern aller Kontinente das Vorarlberger Rheintal in ein buntes, spektakuläres und freudvolles Weltzentrum des Turnens, der Gymnastik und der Akrobatik verzaubern. Die „Welt-Gymnaestrada“ ist das weltweit größte Turnsport-Festival ohne Wettkämpfe. Es macht zum zweiten Mal nach 2007 in Dornbirn Station. Und zum dritten Mal nach Wien 1965 in Österreich.

Prof. Friedrich Manseder ist der Präsident des Österreichischen Fachverbandes Für Turnen (Turnsport Austria): „Turnen als Freizeit- und Hobbysport ist in ganz Österreich in 450 Vereinen beliebt und verbreitet. Das ist eine sehr starke Basis, die Gymnaestrada passt exakt zu uns. Es ist daher eine große Ehre und wir sind stolz, wieder Gastgeber sein zu dürfen.” Das Motto gibt den Takt vor: “Come Together. Show Your Colours!”

Bei der Welt-Gymnaestrada geht es im Kern darum, als Gruppe allen anderen internationalen Teilnehmern auf einer Bühne zu zeigen, was man kann. Wobei nicht die absolut beste sportliche Leistung den Ausschlag gibt. Alle „Performances“ werden von Amateurgruppen bestritten – auch aus dem Behinderten-/Integrationssport. Der Anspruch ist trotzdem fast immer professionell. Bei der Heim-Austragung 2007 berichteten die Ländle-Titelseiten-Schlagzeilen über ein „alles überstrahlendes Ereignis“ mit „überwältigenden Eindrücken.“

1000 Shows.

Der Turnsport ermöglicht besonders vielfältige Arten von Aufführungen, Farben, Choreografien und Fantasien. Er entwickelt sich ständig weiter. Gerätturner/innen, Akrobat/innen, Gymnast/innen, Trampolinspringer/innen, Showdancer/innen, Freerunner/innen, Rope Skipper/innen usw. werden dies bei der Welt-Gymnaestrada 2019 erneut beweisen. Mit besonderer Bewegungs- und Lebensfreude als Fest der Begegnung von Menschen jeden Alters sind über 1.000 Auftritte aller Größen, Formate und Stile zu erwarten.

„Gymnaestrada“ ist ein Kunstwort, das sich aus „Gymnastics“ (Weltbegriff für den Turnsport) und „e/strada“ (Weg) zusammensetzt. Dieses gewaltige Breitensport-Festival des Weltturnverbandes FIG findet seit 1953 alle vier Jahre eine Woche lang statt. Die weiteren Austragungsorte neben Dornbirn waren in den letzten Jahrzehnten deutlich größere Städte: Helsinki 2015, Lausanne 2011, Lissabon 2003, Göteborg 1999, Berlin 1995 oder Amsterdam 1991.

Eine riesige organisatorische Herausforderung.

Die Gesamtlast der Vorbereitung auf die Welt-Gymnaestrada 2019 trägt das Dornbirner Organisationskomitee gemeinsam mit der Vorarlberger Turnerschaft (VTS). Mehr als 600 österreichische Aktive aus sechs Bundesländern werden aktiv an der Gymnaestrada im Sportprogramm teilnehmen. Doch ohne zusätzlich tausende heimische Volunteers aus den VTS-Vereinen wäre die Umsetzung unmöglich.

Dornbirn stellt mit dem Messegelände das pulsierende Herz dieser Großveranstaltung. In Bregenz, Höchst, Wolfurt, Lustenau, Hohenems, Götzis, Rankweil und Feldkirch werden auf sogenannten Außenbühnen während der Gymnaestrada-Woche ebenso internationale Leckerbissen präsentiert. Die über 20.000 sportlichen Gäste werden in 21 Nationendörfern einquartiert, in denen sie von Ehrenamtlichen, vor allem aus den örtlichen Turnvereinen, betreut werden.

http://wg-2019.at/  | Last Call For Team Austria

Die Fotos unten stammen von den Welt-Gymnarstradas 2015 bis 2007 und überwiegend österreichische Gruppen. Die Motive sollen einen Eindruck über die Vielfalt und Faszination der Gymnaestrada vermitteln.



07/07/18

zurück