Main area
.

EYOF-Pferd-Bronzemedaille für Alfi Schwaiger!

EYOF-Pferd-Bronzemedaille für Alfi Schwaiger!

Bislang größter österreichischer Turnerfolg bei Europäischen Olympischen Jugend-Festivals: Der erst 16-jährige Wiener Alfred Schwaiger gewann in Banska Bystrica (Slowakei) die Bronzemedaille am Pauschenpferd:

„Ich bin überglücklich. Der Wettkampf ist super gelaufen, obwohl ich vorher sehr nervös war. Aber dass es wirklich eine Medaille wird, hätte ich nicht gedacht. Einfach spitze!“

Mit der drittbesten Qualifikations-Wertung (13.500) in die Entscheidung gegangen, nützte Schwaiger seine Chance mit einer nochmaligen Steigerung auf 13.566 Punkte.

Damit hielt er seine Final-Kontrahenten aus Italien, Großbritannien (2x), Deutschland und der Schweiz in Schach. Der Litauer Kristijonas Padegimas gewann allerdings überlegen (14.466) vor dem Ukrainer Radomyr Stelmakh (14.066).

Schwaigers Heimtrainer Dieter Egermann, beim EYOF als Wertungsrichter dabei: „Dieser Bursch ist eine wirklich coole Socke, bravo Alfi.“

Die bislang beste österreichische EYOF-Turnergebnis war 2013 der sechste Platz von Vinzenz Höck an den Ringen. Im Jahr darauf wurde Höck dann 2014 Junioren-Europameister, 2020 Elite-Vizeeuropameister.

Alfred Schwaiger besitzt zweifelsfrei ebenfalls das Potenzial für eine große internationale Karriere, vorerst bleiben ihm allerdings noch zwei Profilierungs-Wettkampfjahre als Junior.

Im Kunstturnen ist das EYOF normalerweise in den Jahren zwischen den Junioren-Europameisterschaften DER alleinige kontinentale Nachwuchs-Höhepunkt. Heuer ist das durch die Corona-bedingte EYOF-Verschiebung anders und ein Höhepunkt folgt auf den nächsten.

Bereits am 19. August steigt in München der Junioren-EM-Qualifikationstag mit den nächsten Chancen für Alfred Schwaiger und die weiteren starken österreichischen Turn-Junioren. Eine weitere Medaillenchance gibt es zusätzlich noch beim EYOF selbst: Gino Vetter hat sich mit der drittbesten Vornote für das Barrenfinale am Samstag qualifiziert.

EYOF-Detail-Informationen



29/07/22

zurück