Main area
.

Goldenes NÖ Sportehrenzeichen für ÖFT-Präsident Manseder!

Goldenes NÖ Sportehrenzeichen für ÖFT-Präsident Manseder!

Normalerweise ist es andersrum und Prof. Friedrich Manseder verleiht Auszeichnungen an Verdienstvolle, führt Ehrungen durch. Diesmal erhielt der ÖFT-Präsident selbst eine hohe Würdigung: die höchste Sportauszeichnung des Bundeslandes Niederösterreich, das Sportehrenzeichen in Gold.

Diese Ehrung erhielt Friedrich Manseder jedoch nicht für seine Leistungen als ÖFT-Präsident, sondern für sein Wirken im Heimatbundesland. Konkreter Anlassfall war sein Ausscheiden als Vorsitzender des NÖ Landessportfachrates nach 43 (!) Jahren in diesem Gremium.

Sportlandesrat Jochen Danninger in seiner Laudatio: „Mit Überzeugung, Wille und Leidenschaft hast du dich stets für die Vertretung der Interessen des niederösterreichischen Sports eingesetzt. Vielen Dank für deinen Einsatz und deine 43-jährige Aufbauarbeit in der Landessportorganisation.“

Wobei an dieser Stelle nicht unterschlagen werden sollte, dass Friedrich Manseder noch viel mehr zur Entwicklung des NÖ Sports maßgeblich beigetragen hat: Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Sportunion-Landesgeschäftsführer hatte er außerdem von 1987 bis 2009 vor seiner ÖFT-Präsidentschaft ganze 22 Jahre lang als Präsident des NÖFT fungiert, zusätzlich in anderen Fachverbänden Vorstandsfunktionen ausgeübt hatte. Und und und...


24/06/22

zurück