Main area
.

Hans Niessl jetzt neuer österreichischer "Sport-Präsident"

Hans Niessl jetzt neuer österreichischer

Der frühere Burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl wurde am 8. November 2019 zum neuen Präsidenten der Bundes-Sportorganisation gewählt. Er erhielt bei der BSO-Generalversammlung in Wien als einziger Kandidat beinahe 100 % der Stimmen.

Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder (am Foto mit Niessl) wurde bei der Wahl der beiden Bundes-Fachverbandsvertreter im BSO-Präsidium starker, aber leider „nur“ Dritter.

Die BSO, also die höchste nichtstaatliche Organisation und Interessensvertretung der österreichischen Sportvereine und -verbände, feiert heuer ihr 70-jähriges Jubiläum. Dennoch war dies die 1. „Generalversammlung“ ihrer Geschichte. Denn nach einer Statutenreform im Frühjahr – noch unter der Führung des vorherigen BSO-Präsidenten Rudolf Hundstorfer, der im Sommer überraschend im Urlaub verstorben war – ist jetzt vieles neu.

So heißt unter anderem die frühere Bundes-Sportversammlung jetzt eben Generalversammlung – und es gibt auch die beiden früheren Untergremien „Bundes-Sportrat“ [3 Dachverbände] und „Bundes-Sportfachrat“ [aktuell 60 Fachverbände] ersatzlos nicht mehr. Schritt für Schritt erfolgt weiters der Namensübergang von "BSO" zur "Sport Austria" (für Feinspitze: nicht zu verwechseln mit "Austrian Sports", der Logo-Bezeichnung der Bundes-Sport-GmbH., die die Vergabe und Kontrolle der staatlichen Sportfördermittel vornimmt...).

Das früher 17-köpfige BSO-Präsidium wurde auf nun vier Personen verkleinert. Im „erweiterten BSO-Präsidium“ gibt es nun 11 Funktionen, darunter einen Vizepräsidenten und zwei weitere Vertreter seitens der Fachverbände (der Behindertensport hat übrigens sogar drei Fixpositionen, das ÖOC ebenso einen Fixplatz). Turnsport Austria-Präsident Manseder war in den letzten drei Jahren einer von damals noch sechs Fachverbandsvertretern im alten BSO-Präsidium gewesen.

Nun wurde AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck (vielen als NFL-Moderator auf Puls 4 bekannt) zum Vizepräsidenten der Fachverbände wiedergewählt. Die beiden weiteren Vertreter sind Robert Fiegl (Generalsekretär Golfverband) und Herbert Houf (Präsident Segelverband).

Turnsport Austria-Präsident Manseder erhielt 18 der Fachverbandsstimmen, womit er als Drittplatzierter leider knapp den Einzug verpasste. Insbesondere für seine – als einzige wirklich inhaltsstarke und systemkritische – Präsentationsrede erhielt Manseder allerdings positiven Zuspruch weit über das Wahlergebnis hinaus.

Weitere Informationen zur BSO-Generalversammlung



08/11/19

zurück