Main area
.

Hoher Besuch: Vizekanzler und Sportminister Kogler zu Gast im Bundesstützpunkt der Kunstturnerinnen!

Hoher Besuch: Vizekanzler und Sportminister Kogler zu Gast im Bundesstützpunkt der Kunstturnerinnen!

Er hatte den starken elften EM-Teamrang ("so gut wie noch nie") vor einem Monat wahrgenommen. Daher wollte sich Vizekanzler und Sportminister Mag. Werner Kogler nun selbst einen Eindruck über den 2021 neu eröffneten Bundesstützpunkt in Linz verschaffen: Am 12. September war er persönlich zu Gast, gratulierte, ließ sich informieren - und fragte interessiert nach.

Begleitet wurde Vizekanzler Kogler von NAbg. Mag. Agnes Sirkka Prammer, der Vorsitzenden des Sportausschusses im Parlament. Die OÖ Juristin kannte sich vor Ort allerdings schon super aus: Ihr Sohn hatte im TULZ im OÖ Kader trainiert, bevor er doch zur Leichtathletik wechselte, wo er jetzt erfolgreich ist. Das Turnen als Grundsportart musste man Mag. Prammer jedenfalls nicht näher bringen, das betonte sie selbst... :)

Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher informierte Vizekanzler Kogler über alles organisatorisch Wesentliche zum Bundesstützpunkt, stellte die Sportlerinnen und das Nationaltrainerduo Daymon Jones und Patrick Kiens vor, die wiederum Auskunft über die Grundprinzipien ihrer Arbeit gaben. An diesen fand Österreichs oberster Sportpolitiker offensichtlich Gefallen, ebenso am Beobachten des Trainings der Turnerinnen am Schwebebalken und Stufenbarren.

Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder ist back office Mitglied einer Arbeitsgruppe, die sich mit Reformvorschlägen zur Bundes-Sportförderung beschäftigt. Manseder und Generalsekretär Mag. Robert Labner nutzten die Gelegenheit des Besuchs daher ebenso, mit dem Ressortminister einige aktuelle Entwicklungen dazu zu diskutieren.



14/09/22

zurück