Main area
.

Österreich Kunstturn-Junioren mit "Licht und Schatten" auf Platz 27 der EM.

Das ÖFT-Juniorenteam in Glasgow

Die männlichen Junioren schlossen Österreichs Wettkämpfe bei der Kunstturn-Europameisterschaft 2018 in Glasgow ab. Dem Quintett mit Theodor Höfer (OÖ), Askhab Matiev (T), Elias Mayer (V), Florian Schmidle (V) und Daniel Zander (T) gelang ein ambitionierter, aber bei weitem kein fehlerfreier Wettkampf. Mit „Licht und Schatten“ (Turnsport Austria-Sportdirektor Fabian Leimlehner) bedeutete dies im Feld aus 36 Ländern am Ende den 27. Teamrang.

Es hatte den Anschein, als ob sich die Turnsport Austria-Auswahl – für alle war es die erste Junioren-EM – von der riesigen SSE-Hydro-Arena und dem ungewohnten Ambiente sehr stark beeindrucken lies. Es passierten einige „unnötige“ Konzentrationsfehler und keiner kam am Tag X an die für die interne Qualifikation notwendig gewesenen Leistungen heran.

Die beste Geräteplatzierung gelang den Burschen als 20. am Reck, die schlechteste war der 29. Platz am Pauschenpferd. Einen kompletten Sechskampf absolvierten Florian Schmidle (59.) und Aslhab Matiev (71.).  Für die  beste Einzelgeräteplatzierung eines Österreichers sorgte Theo Höfer als 50. der Reckwertung.



11/08/18

zurück