Main area
.

Platz 4 für Vinzenz Höck beim Weltcup in Paris!

Platz 4 für Vinzenz Höck beim Weltcup in Paris!

Eine Woche nach seiner Bronzemedaille beim Ungarn-Weltcup gelang Kunstturner Vinzenz Höck die nächste Spitzenplatzierung: Beim Weltcup in der mit mehr als 15.000 Zusehern ausverkauften „Accor Arena“ in Paris erreichte der 23-jährige Steirer an den Ringen der vierte Platz.

Höck blieb mit 14.600 Punkten punktegleich mit dem drittplatzierten Japaner Kentaro Yunoki. Doch dessen bessere Ausführungsnote – zulasten Höcks höherer Schwierigkeit – entschied über das Podest. Es gewann Frankreichs Lokalmatador Samir Ait Said ex aequo mit dem eine Woche zuvor Zweitplatzierten Ägypter Ali Zahran (beide 14.950 Punkte).

Den Vorkampf am Samstag hatte Vinzenz Höck noch auf Platz 2 beendet. Doch in der Entscheidung kostete ihn ein knapp nicht perfekt gelandeter Abgang die Medaille. „Ich habe diesmal anders taktiert und meine neue Kür mit voller Schwierigkeit 6.2 gezeigt. Obwohl ich meine Position aus der Qualifikation nicht verteidigen konnte, bin ich unglaublich glücklich und zufrieden“, betonte die Olympiahoffnung nach dem Wettkampf, ergänzte: „Dieses Finale in der tobenden Accor Arena zu turnen, war ein gewaltiges Erlebnis.“

Jasmin Mader Zehnte, Xheni Dyrmishi Elfter des Paris-Weltcups

Zwei weitere österreichische Weltcup-Auftritte in Paris gelangen ausgezeichnet: Jasmin Mader (T) erreichte am Stufenbarren die Top Ten. Xheni Dyrmishi (W) stieß an seinem Spezialgerät Pauschenpferd bis auf Platz 11 vor. Für Bianca Frysak (W, Platz 32. am Schwebebalken, 33. am Sprung und Boden), Alexander Benda (St, 25. Boden, 26. Reck, 37. Barren) und Matthias Schwab (V, 25. am Barren, 27. am Reck und 37. am Boden) lief es hingegen insgesamt nicht nach Wunsch.


15/09/19

zurück