Main area
.

Platz 6 beim Saisonauftakt-Weltcup für Österreichs Sportakrobatinnen.

Weltcup-Finalplatz 6 für Gruber-Loidl-Trautenberger in Portugal

2017 hatten sie mit dem völlig unerwarteten Gesamtweltcupsieg im ersten Elitejahr für eine Überraschung gesorgt. Nun starteten Florentina Gruber, Viktoria Loidl und Melanie Trautenberger in ihre zweite Saison auf Topniveau.

Beim Sportakrobatik-Weltcup in Maja (Portugal) gelang den drei Kremserinnen nach Rang 4 im Vorjahr diesmal der sechste Finalplatz. Die Medaillen gingen an Russland (Gold, Bronze) sowie Weißrussland (Silber).

„Das war für uns kein fehlerfreier Wettkampf“, fasst Florentina Gruber zusammen: „Wir haben es dennoch als Siebente in das Finale geschafft und uns dort noch um einen Platz gesteigert. Bis zum Weltmeisterschaft Mitte April in Antwerpen bleiben jetzt noch einige Wochen Zeit, um die Fehler auszubessern und noch exakter zu werden.“ Turnsport Austria-Nationaltrainer Miguel Moraes Vaz: „Das war für uns eine weitere wichtige Erfahrung. Wir entwickeln uns stetig weiter und unsere Richtung stimmt.“

Ebenfalls stark: Der Kremser Nachwuchs!

In der stark besetzten Klasse 12-18 zeigten Denise Jascha, Amelie Werner und Ella Stiglitz eine solide Leistung in der Tempokür und überzeugten in der Balance Kür. Sie sicherten sich trotz einer langen Verletzungspause und nur drei Wochen Vorbereitungszeit den 21. Platz von insgesamt 33 Startern.

Nicht minder gut schnitten ihre Teamkolleginnen Kerstin Schober, Anja Starkl und Divna Heiss ab, die in der Klasse 13-19 Jahre zwei sehr routinierte Küren turnten. Mit dem neunten Gesamtrang schrammten sie knapp an der Finalqualifikation vorbei, freuten sich aber trotzdem über diese sehr gute Leistung.

Emily Schramek, Paula Pregesbauer und Lena Ulrich landeten bei ihrem allerersten internationalen Wettkampf in dieser Zusammensetzung auf dem 14. Gesamtrang.

Am Gruppenbild v.l.n.r.: Konny Kozyga (Trainerin), Paula Pregesbauer, Lena Ulrich, Emily Schramek, Florentia Gruber, Anja Starkl, Melanie Trautenberger, Victoria Loidl, Divna Heiss, Krestin Schober, Miguel Moraes Vaz (Nationaltrainer); vorne Denise Jascha, Ella Stiglitz, Amelie Werner



05/03/18

zurück