Main area
.

Schon 60 Nationen angemeldet: Rekord für die Welt-Gymnaestrada im Juli 2019 in Dornbirn!

Welt-Gymnaestrada in Dornbirn: Abschluss-Show 2007

Vom 7. bis 13. Juli 2019 werden 18.000 Turnsportler/innen aus 60 Ländern und fünf Kontinenten das Vorarlberger Rheintal in ein buntes und spektakuläres Weltzentrum des Turnens, der Gymnastik und der Akrobatik verzaubern: Die „Welt-Gymnaestrada“ ist das global größte Turnsport-Festival ohne Wettkämpfe.

Die im 4-Jahres-Rhythmus ausgetragenen Welt-Gymnaestrada macht mit der 16. Ausgabe zum zweiten Mal nach 2007 in Dornbirn Station. Sowie zum dritten Mal nach Wien 1965 in Österreich. Mit jetzt bereits 60 fix angemeldeten Ländern wird „Dornbirn 2019“ die klar internationalste Gymnaestrada seit der Gründung 1953.

Der Turnsport ermöglicht besonders kreative Formen von Aufführungen, Farben, Choreografien und Fantasien. Er entwickelt sich ständig weiter. Akrobat/innen, Gymnast/innen, Trampolinspringer/innen, Gerätturner/innen, Showdancer/innen, Traceur/inn/e/n, Rope Skipper/innen usw. werden dies bei der Welt-Gymnaestrada 2019 erneut beweisen. Mit besonderer Bewegungs- und Lebensfreude als Fest der Begegnung von Menschen jeden Alters sind über 1.000 Auftritte aller Größen, Formate und Stile zu erwarten.

Bei der Welt-Gymnaestrada geht es im Kern darum, als Gruppe allen anderen internationalen Teilnehmern auf einer Bühne zu zeigen, was man kann. Alle „Performances“ werden von Amateur-/Vereinsgruppen bestritten – auch aus dem Behinderten-/Integrationssport. Der Anspruch ist trotzdem fast immer professionell. 2007 berichteten Vorarlbergs Titelseiten über ein „alles überstrahlendes Ereignis“ mit „überwältigenden Eindrücken.“ Es wird garantiert wieder so sein!


12/03/19

zurück