Main area
.

Sicher am Gartentrampolin springen!

Sicher am Gartentrampolin springen!

In Corona-Zeiten boomen die Gartentrampoline - und leider auch die Unfälle damit. Vor einigen Tagen ging es durch die Medien: Während die Kinderunfälle 2020 insgesamt um ein Drittel sanken, stiegen die Trampolinunfälle um 50% an!

Jede/r mit Trampolin zuhause sollte sich des Risikos bewusst sein. Wie man am besten damit umgeht, kann man nachlesen -> im Buch "Sicher Trampolinspringen" von Dieter Hayn und Pia Zottmann.

Beide Autoren waren Staatsmeister im Trampolinspringen und sind heute als Vereinstrainer tätig. Hayn ist außerdem einer der weltbesten Trampolin-Wertungsrichter – seine Nominierung für die Olympischen Spiele in Tokio beweist dies.

Schon in Vor-Corona-Zeiten gab es in Österreich jährlich 10.000 Unfälle mit Garten-Trampolinen, die ins Krankenhaus führten. Dieter Hayn: "Gartentrampoline machen viel Spaß. Viele Kinder und Eltern schätzen allerdings völlig falsch ein, wo die größten Gefahren liegen. Entsprechendes Wissen ist daher wesentlich, um sicher Trampolin zu springen, Unfälle und unnötige Krankenhausbesuche zu vermeiden.“

Die 10 wichtigsten Regeln für sicheres Benützen von Gartentrampolinen lauten:

  1. Immer nur eine/r auf dem Trampolin.
  2. Kein Springen von Kindern unter drei Jahren.
  3. Federpolsterung und Sicherheitsnetz anbringen.
  4. Das Trampolin regelmäßig auf Schäden prüfen.
  5. Das Trampolin auf ebener und stabiler Fläche aufstellen.
  6. Keine Gefahrenquellen rund ums und auf dem Trampolin.
  7. Nicht mit Schuhen springen.
  8. Saltos nicht ohne professionelle Hilfe probieren.
  9. Kinder nur unter Aufsicht springen lassen.
  10. Mit Verstand und Respekt vor dem Trampolin springen.

Welche sicheren Sprünge und Tricks gibt es? Wie kann man sie Schritt für Schritt erlernen? Was garantiert Sicherheit UND Spaß beim Trampolinspringen? Das erfährt man am besten im Buch „Sicheres Trampolinspringen“.

Erhältlich im [Online-]Buchhandel bzw. bei ÖFT-Partner Sport-Binder als 128-Seiten-Paperback um 18,50 Euro (zzgl. Versand).


30/03/21

zurück