Main area
.

Sport Austria Finals: Multisport-Staatsmeisterschaften 2021 in Graz

V.l.n.r.: BSO-Präsident Hans Niessl, Vizekanzler/Sportminister Werner Kogler, Turn-Staatsmeister Alexander Benda, Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, Sportstadtrat Kurt Hohensinner, Diskus-Staatsmeisterin Djeneba Toure, Sportlandesrat Christoph

Vom 3. bis 6. Juni 2021 werden in Graz die ersten "Sport Austria Finals" ausgetragen: Gemeinsame Staatsmeisterschaften vieler Sporarten. Bei einer am 27.7. live im ORF übertragenen Pressekonferenz auf dem Podium: Neben Sportminister Kogler, BSO-Präsident Niessl, Bürgermeister Nagl und Sportlandesrat Drexler auch Kunstturn-Staatsmeister Alexander Benda.

Man erwartet rund 3.000 Sportlerinnen und Sportler aus zumindest 18 Verbänden zu den Sport Austria Finals. In über 200 Bewerben werden rund 600 Medaillenentscheidungen fallen. Bisher zugesagt haben u. a. die Leichtathletik, der Schwimmverband, Golf, Fechten, Radsport, Karate, Kajak oder auch Special Olympics. Mehrere weitere prominente Sommersportarten müssen noch die Corona-Verschiebungen des internationalen Kalenders abwarten, bevor sie zu- oder absagen können.

Der ÖFT wird sich mit dem Kunstturnen, dem Trampolinspringen, der Sportakrobatik und der Sportaerobic beteiligen. Generalsekretär Robert Labner: "Wir begrüßen as Projekt sehr, da alles uns bekannte vergleichbare im Sport bislang erfolgreich war – von der Multisport-EM 2018 in Glasgow bis hin zum Nationale-Meisterschaften-Pendant in Deutschland 2019. Wenn es so etwas bislang gab, war das Turnen stets engagiert dabei, hat viel zum Erfolg beigetragen und auch gerne von den Synergien profitiert."

Alexander Benda bei der Pressekonferenz, die übrigens in der Sporthalle des Allgemeinen Turnvereins Graz stattfand, die selbst schon Austragungsort zahlreicher ÖFT-Meisterschaften war: "Ich freue mich schon sehr auf das da capo im Raiffeisen-Sportpark Graz, nachdem unsere Kunstturn-Staatsmeisterschafts-Premiere im November 2019 dort ein Riesenerfolg war. Diese Arena ist wie maßgeschneidert für erstklassige Wettkämpfe im Kunstturnen."

Berichterstattung des ORF Steiermark

Pressekonferenz auf ORF Sport plus

Fotos (C) Hagenpress / Sport Austria



zurück