Main area
.

Sport Strategie Austria präsentiert.

Die Themenwolke zur Sportstrategie von Vizekanzler HC Strache

Im Rahmen einer mehrstündigen Veranstaltung wurden am 4. Dezember in Wien bei einem exklusiv und hochkarätig aufgezogenen Event die ersten Ergebnisse des von Vizekanzler und Sportminister HC Strache eingeleiteten Reformprozesses „Sport Strategie Austria“ präsentiert.

Zur Einleitung dieses Reformprozesses waren vom Minister bereits vor mehreren Monaten sieben Arbeitsgruppen gebildet worden, die sich zum Großteil aus Personen zusammen setzten, die in der bestehenden österreichischen Sportstruktur aus Verbänden und Vereinen keine Verantwortung tragen. Das hatte mancherorts für Unsicherheit über die Qualität und Realitätskonformität der zu erwartenden Diskussionsergebnisse gesorgt. Doch diese Sorgen und Zweifel waren schließlich unbegründet.

Für den Turnsport Austria war Generalsekretär Robert Labner bei der Präsentation eingeladen: „Man hat jedenfalls nichts gehört, dem man aus Sicht des Turnsports nicht zustimmen könnte. Alle dargestellten Ziele wie Hebung des Stellenwerts des Sports, bessere Dotierung des Leistungs- und Spitzensports, bessere Vernetzung von Schulen und Sportvereinen, Schaffung eines Berufsbildes für Trainer, bessere soziale Absicherung von Spitzensportlern, Motivation von mehr Menschen zu Bewegung und Sport, Erreichen von mehr Medaillen bei EM, WM und Olympia, Schaffung samt Umsetzung eines österreichischen Sportstättenplans, mehr internationale Sportgroßveranstaltungen in Österreich uvm. sind wichtig, richtig und zu unterstützen. Jetzt geht es um die Umsetzung, damit aus den dargestellten strategischen Zielen konkrete Maßnahmen entstehen. Der Herr Vizekanzler hat selbst deutlich betont, dass er am Ende an den Ergebnissen gemessen werden will.“


05/12/18

zurück