Main area
.

SUPER - Benny Wizani: Für Jugend-Olympia qualifiziert!

Benny Wizani bei der EM in Baku

Im Rahmen der Trampolin-Europameisterschaften fand heute in Baku (Aserbajdschan) die kontinentale Qualifikation für die Olympischen Jugendspiele statt. Benny Wizani sicherte sich in souveräner Weise den dritten von nur fünf europäischen Quotenplätzen für Buenos Aires im Oktober 2018: „Ich bin sehr erleichtert und auch stolz, dass ich mein großes Ziel erreicht habe.“

Die U18-Vorkampfwertung der EM wurde für die Geburtsjahrgänge 2000 und 2001 als Jugend-Olympiaqualifikation gewertet, wobei nur ein Quotenplatz pro Land möglich war. Sie gingen (in dieser Reihenfolge) an Weißrussland, Großbritannien, Österreich, Portugal und Russland. Dem noch 16-jährigen Benny Wizani (WAT Brigittenau, Wien) gelangen seine Pflicht- und seine Kürübung nahezu optimal. Das wichtigste Ziel ist für ihn erreicht, jetzt geht seine „EM-Reise“ weiter.

Im altersoffenen Junioren-EM-Bewerb qualifizierte sich Wizani als Fünfter (hinter 3x Weißrussland und Großbritannien) unter 65 Springern für das Top-24-Semifinale am Samstag. Die Medaillen werden im Top-8-Finale am Sonntag vergeben. Aus 2016 hat der – damals erst 14-jährige – Wizani den sechsten Platz im selben Bewerb zu verteidigen.

Video von Benny Wizanis erfolgreicher JEM-Qualifikationskür [Download]


zurück