Main area
.

Team-Silber beim Zelena-Jama-Open der Kunstturnerinnen!

.

Am Pfingstwochenende setzten sich österreichische Nachwuchs- und Junioren-Kunstturnerinnen bei zwei internationalen Meetings beachtlich in Szene: Beim Zelena-Jama-Open in Ljubljana gelang dem Team mit Charlize Mörz (B), Miriam Bernhard (OÖ) und Berta Schwaninger (T) die Team-Silbermedaille und Mörz zusätzlich Einzelsilber. Beim Elek Matolay Memorial im unaussprechlichen ungarischen Kiskunfelegyhaza schafften Lorena Böhmberger (OÖ) und Pirjo Wolfisberg (K) Top10-Mehrkampfplätze und Final-Qualifikationen.

Die Turnsport Austria-Juniorinnen Kadermitglieder Lorena Böhmberger (OÖ) und Pirjo Wolfisberg (K) nahmen am Pfingstwochenende in Kiskunfelegyhaza (Ungarn) am internationalen "Elek Matolay Memorial" teil. Beide konnten den D-Wert ihrer Übungen in den letzten Wochen massiv erhöhen. Sie belegten im Mehrkampf trotz einiger Fehler in der Ausführung mit exakt derselben Endnote den 7. und 8. Rang im 21-köpfigen Feld mit Turnerinnen aus 6 Nationen (Ungarn, Slowakei, Schweiz, Aserbaidschan, Dänemark). Der Sieg ging an Hanna Szujo vor Bianka Schermann (beide Ungarn), den dritten Platz belegte Lili Habisreutinger aus der Schweiz. Beide Österreicherinnen schafften es auch noch ins Finale am Stufenbarren und Boden. wo Am Boden versäumte Böhmberger als Vierte um nur 0,3 Punkte den Stockerlplatz.

Zeitgleich fand bereits zum 16. Mal das traditionelle "Zelena Jama Open" der Kunstturnerinnen in Ljubljana (Slowenien) statt. Es nahmen 40 Turnerinnen der Jahrgänge 2003 bis 2008 aus Kroatien, Slowenien, Slowakei und Tschechien teil. Der Turnsport Austria entsandte ein Team des Nachwuchskaders A. Das Österreichische Team (Charlize Mörz (B), Miriam Bernhard (OÖ) und Berta Schwaninger (T)) belegte hinter Kroatien den hervorragenden 2. Platz. In der Einzelwertung schaffte Mörz mit 45,250 Punkten die Silbermedaille. Bernhard belegte den 7. Rang, Schwaninger wurde als Jüngste im Team immerhin 24.

Turnsport Austria-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: "Ich gratuliere allen Turnerinnen und ihren HeimtrainerInnen sehr herzlich."


23/05/18

zurück