Main area
.

Turn-EM-Podiumstraining der österreichischen Junioren

Österreichs Junioren-EM-Team mit seinen Trainern nach dem Podiumstraining

Am Mittwoch absolvierte das Turnsport Austria-Junioren-Nationalteam sein Podiumstraining bei der Kunstturn-Europameisterschaft in Glasgow. In der spektakulären Wettkampfhalle lief es nervositätsbedingt insgesamt etwas durchwachsen. Dennoch sind alle optimistisch für den Wettkampf am Freitag.

Turnsport Austria-Kunstturner-Sportdirektor Fabian Leimlehner berichtet: „Der zweite Tag der Europameisterschaften galten nun den Junioren. Sie durften heute ihr Podiumstraining absolvieren. Wir haben viele Junioren, die zuerst mit dem großen Umfeld, welches mit einem Großereignis verbunden ist, zurechtkommen mussten. Da es für viele die erste EM ist, haben auch dementsprechend viele große Augen gemacht, als sie zum Einmarsch in die spektakuläre Halle gebeten wurden. 

Das Podiumstraining war auch deswegen durchwachsen, diverse Nervositäts-Unsicherheiten schlichen sich ein. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass sich das bis zum Tag X übermorgen dann legen wird und die Junioren ihr Programm absolvieren. Florian Schmidle stach schon heute besonders durch seine elegante und stabile Turnweise hervor. 

Unser Eliteteam widmete den heutigen Tag der unmittelbaren Vorbereitung für den Wettkampf. Der letzte Feinschliff wurde dabei vorgenommen. Nun gilt es die Konzentration aufzubauen, Tunnelblick zu aktivieren und morgen alles fokussiert in Angriff zu nehmen. Dabei wird die internationale Turnwelt besonderes Augenmerk auf Vinzenz Höck richten, der beim Podiumstraining schon extrem saubere Lagen und eine Übung mit Weltklasse-Schwierigkeitsgrad gezeigt hat. Wenn er sauber durchkommt, denke ich, dass ein hervorragendes Ergebnis dabei rauskommt. 

Ansonsten lässt sich nur sagen, dass dieses Großereignis mit Multisport-Charakter hervorragend organisiert und perfekt durchgeplant ist. Hoffen wir auf einen spannenden Wettkampf und eine großartige Kulisse!“

Alle Turn-EM-Informationen



08/08/18

zurück