Main area
.

Turn-Weltcupsieger Vinzenz Höck vor den Sport Austria Finals: "Ich freue mich riesig auf das Publikum!"

Turn-Weltcupsieger Vinzenz Höck vor den Sport Austria Finals:

Rund 3.000 Athlet*innen aus 24 Sportverbänden werden bei den 1. „Sport Austria Finals“ vom 2. bis 6. Juni 2021 in Graz rund 250 Bewerbe bestreiten.

Der Turnsport Austria trägt dazu die Staatsmeisterschaften im Kunstturnen, in Sportakrobatik und Sportaerobic, 330 Aktive und 64 Medaillenentscheidungen bei. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie sind wieder Zuseher*innen zugelassen.

Alle Turnsport Austria-Wettkämpfe finden im Raiffeisen-Sportpark in der Grazer Hüttenbrennergasse 31 statt. Karten gibt es auf Ö-Ticket. Ebenfalls angeboten werden Live-Streams und Online-Ergebnisdienste in Echtzeit.

Für nahezu alle Turnsport Austria-Wettkämpfe gibt es mehrere Favorit*innen und ist viel Spannung garantiert. Nur in einem einzigen Turnbewerb scheint der Sieger jetzt schon sicher: Alles andere als ein deutlicher Sieg von Ringe-Vize-Europameister 2020 Vinzenz Höck an seinem Spezialgerät wäre eine Riesenüberraschung.

Der 25-jährige Grazer Lokalmatador gewann erst am vergangenen Wochenende seinen zweiten Weltcup: „Spektakel ist beim Turnen garantiert. Das beginnt schon beim Einturnen, wenn alle kreuz und quer durch die Halle fliegen – und hört nicht auf, ist jedenfalls einen Besuch wert.“

Vinzenz Höck weiter: „Ich freue mich riesig, den ersten Wettkampf mit Publikum seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie zuhause in Graz bestreiten zu können. Gestärkt mit dem Weltcup-Erfolg vom Wochenende werde ich mein Bestes geben, um meinen Titel an den Ringen zu verteidigen. Ich hoffe vor allem, dass nicht nur wir Athleten uns auf die Zuseher freuen, sondern auch die Zuseher darauf, Turnsport wieder hautnah mitzuerleben. Wir wollen ein begeisterndes Ausrufezeichen setzen.“

Vier Wettkampftage mit zahlreichen Highlights

Wer Vinzenz Höck live in Aktion erleben möchte, muss sich bis kommenden Samstag um 15 Uhr (Nachmittags-Session Mehrkämpfe und Teambewerbe Turnen) oder bis Sonntag um 10 Uhr (Gerätefinali, Ringe um 11 Uhr) gedulden. Doch die ersten hochkarätigen WM- und Junioren-WM-Teilnehmer*innen gibt es bereits am Fronleichnams-Donnerstag und dem Fenster-Freitag bei der Sportakrobatik zu bestaunen.

Am Freitag um 14 Uhr startet last but not least die Sportaerobic mit allen Assen, die dieser Sport aufbieten kann. Darunter z.B. jene sechs Ladies, die erst am 22. Mai bei der Junioren-WM den vierten Platz im Dance-Finale geschafft haben.

19 Turnsport-WM-, EM- und Weltcup-Finalisten dabei

Die Staatsmeisterschaften besitzen in der Turnsportszene eine traditionell hohe Bedeutung. Turnsport Austria-Kadermitglieder haben außerdem Startverpflichtung, daher sind de facto alle Leistungsträger*innen mit dabei. Das sind unter anderem 19 Top-8-Finalist*innen von Welt- und Europameisterschaften oder Weltcups, alleine elf davon im Kunstturnen.

Ein einziger großer Name fehlt: die bereits fix für die Olympischen Spiele qualifizierte Elisa Hämmerle hat für die optimale Vorbereitung auf Tokio eine Ausnahme-Freistellung erhalten. Olympia-Ersatzfrau Jasmin Mader (T) und Mehrkampf-Titelverteidigerin Marlies Männersdorfer (V) führen daher das Turnerinnenfeld an.

Starke Initiative genau zur richtigen Zeit

Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder freut sich bereits sehr „auf dieses immens starke Lebenszeichen des heimischen Sports angesichts der Corona-Pandemie. Erstmals seit 15 Monaten sind bei unseren Turnsport Austria-Veranstaltungen wieder Zuseher zugelassen, wird wieder tolle Stimmung von der Tribüne kommen. Der Sport Austria und ihrem Präsidenten Hans Niessl gratuliere ich sehr herzlich zu dieser Multisport-Initiative. Sie ist mit allen Corona-Auflagen immens schwierig umzusetzen – doch die Sport Austria Finals kommen genau zur richtigen Zeit.“

Der Turnsport Austria-Wettkampf-Ablaufplan:

  • Donnerstag, 3. Juni 2021 (Fronleichnam):
    Staatsmeisterschaft und Jugend-ÖM Sportakrobatik (10:00 - 12:15 und 16:15 - 18:20 Uhr), Details
  • Freitag, 4. Juni 2021:
    Staatsmeisterschaft Sportakrobatik (10:00 - 13:00 Uhr), Details
    Staatsmeisterschaft und Jugend-ÖM Sportaerobic (14:00 - 18:00 Uhr, Halle II), Details
  • Samstag, 5. Juni 2021:
    Staatsmeisterschaft und Junior*innen-ÖM Kunstturnen Mehrkämpfe & Teams, Frauen & Männer (09:30 - 12:30 und 15:00 - 19:00 Uhr), Details
  • Sonntag, 6. Juni 2021:
    Staatsmeisterschaft und Junior*innen-ÖM Kunstturnen Gerätefinali (10:00 - 14:30 Uhr), Details

Eintrittskarten für Zuseher*innen:

Video-Live-Stream aller Turnsport Austria-Wettkämpfe der Sport Austria Finals:

Live-Scoring der Turnsport Austria-Wettkämpfe bei den Sport Austria Finals:



01/06/21

zurück