Main area
.

Turn-WM-Aufgebot nominiert: Zwei Frauen und vier Männer für Montreal Anfang Oktober.

Österreichs Turn-WM-Sextett 2017

Vom 2. bis 8. Oktober findet in Montreal die Kunstturn-Weltmeisterschaft 2017 statt. Der Österreichische Fachverband für Turnen (Turnsport Austria) hat nun sein WM-Aufgebot nominiert: Jasmin Mader (T), Marlies Männersdorfer (V), Vinzenz Höck (St), Michael Fussenegger (V), Severin Kranzlmüller (OÖ) und Alexander Benda (St).

Als Ersatzturner ist Matthias Schwab (V) vorgesehen. Insgesamt werden rund 500 Aktive aus knapp 80 Ländern erwartet. Ausgetragen werden alle zwölf Einzelbewerbe (Frauen-Mehrkampf, Männer-Mehrkampf, die vier Frauen-Einzelgeräte – Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden – und die sechs Männer-Einzelgeräte – Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck).

Das Turnsport Austria-Aufgebot hat sich die WM-Tickets bei verschiedenen zur Qualifikation ausgeschriebenen Wettkämpfen der letzten Wochen gesichert. Turnsport Austria-Turnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: „Jasmin Mader hatte gleich zu Beginn des Qualifikations-Zweitraums alles klar gemacht. Marlies Männersdorfer kämpfte lange mit einer Ellbogenverletzung und nütze erst die letzte verbleibende Qualifikationschance am vergangenen Wochenende.“

Ergänzend erläutert Pöttschacher: „Die im Vorjahr verletzt aus dem Olympiarennen ausgeschiedene Elisa Hämmerle gibt noch vor der WM beim Paris-Weltcup ihr Comeback. Sie verzichtet aber auf die WM. Neo-Elite-Turnerin Selina Kickinger hat sich zwar heuer großartig entwickelt, ist aber letztlich knapp am WM-Limit gescheitert.“ Turnsport Austria-Turner-Sportdirektor Dieter Egermann: „Insgesamt fünf unserer Turner haben das WM-Limit erbracht, für unsere vier Startplätze musste daher eine Reihung erfolgen. Die Kriterien dafür hatten wir schon im Vorfeld festgelegt.“

Offizielle „WM-Botschafterin“ ist übrigens Turn-Ikone Nadia Comaneci, die in der selben Arena vor 41 Jahren bei den Olympischen Spielen die damalige Traumnote 10 geknackt hatte (als 1.00 dargestellt, weil das Display die unerwarteten zehn Punkte nicht darstellen konnte). Heute sind 10.0 nur in der Ausführungsnote das – noch nie erreichte – Maß aller Turndinge. Dazu wird der Schwierigkeitswert der Kür zur Endnote addiert.

WM-Website: https://mtl2017gymcan.com

WM-Informationen des Weltturnverbandes FIG: https://live.fig-gymnastics.com/event_detail.php?idevent=13465


06/09/17

zurück