Main area
.

Turn10: Das bringt 2018!

.

Alle fünf Jahre wird Turn10 überarbeitet: Der "Relaunch 2018+" ist ab jetzt gültig!

Das Trainieren und Wettkämpfern nach dem leicht veränderten Erfolgsprogramm wird sicher für alle sehr spannend und eine Bereicherung - nicht nur bei uns in Österreich, sondern auch in ganz Deutschland, das nun mit Turn10 startet.

Jedes Wochenende im  Jänner, Februar und März können die neuen ÖFT-Kampfrichter-(Grund- und Chef-)Lizenzen bei Kursen in Villach, Wien, Wels, Leonding, Graz, Kennelbach erworben werden. Natürlich wird auch ganz ohne Prüfung das geänderte Programm näher gebracht. Das Interesse ist wie immer bei Turn 10 sehr groß.

Ab September 2018 absolvieren dann auch die Schulen ihre Wettkämpfe mit demselben Programm wie die Vereine in der Basisstufe. Das bedeutet: leichteren Zugang zu Aus- und Fortbildungen, leichteres Finden von KampfrichterInnen auch bei Schulsportveranstaltungen. Und natürlich vor allem: Kein dauerndes "Umdenken müssen" von Kindern und TrainerInnen/Lehrer/innen mehr, die Turn10 sowohl in der Schule als auch im Verein ausüben.

Der Höhepunkt des Turn10-Jahres wird wie immer die Österreichische Meisterschaft im November sein. 2017 nahmen in Rif über 700 Personen von 8 bis 80 Jahren bei den Mannschaftsbewerben teil (600 von ihnen, die Kinder und Jugendlichen, benötigten einen streng limitierten Quotenplatz, denn das Interesse war noch deutlich höher, aber organisatorisch nicht mehr Startplätze möglich). 2018 werden die österreichischen Meistertitel abwechselnd wieder in den Einzelbewerben vergeben. Ich bin sicher: der Andrang wird noch einmal steigen!

Ich danke allen, die im Jahr 2017 wieder ihre Kraft und Energie ins Turn10 und die Menschen dahinter gesteckt haben. Bleibt alle weiterhin so motiviert dabei, denn nur so macht das Arbeiten mit Turn10 Spaß. Und Spaß ist das, was alle von einer Freizeitbeschäftigung erwarten - der Garant für ein Bestehen eines Freizeitangebotes in unserer schnelllebigen Zeit!

2018 freue ich mich auf tolle Aus-, Fortbildungen und Wettkämpfe, auf denen ich mich mit euch wieder austauschen darf. Viel Spannung, Freude, „Aha“ Erlebnisse und gute Laune mit dem Turn10-Programm 2018+!

Renate Jandorek
ÖFT-Bundesfachwartin für Turn10

www.turn10.at 



zurück