Main area
.

Vinzenz Höck Ringe-14. und Matthias Schwab Reck-15. des Turnweltcups in Baku

Vinzenz Höck Ringe-14. und Matthias Schwab Reck-15. des Turnweltcups in Baku

Gut, aber nicht optimal, lief es für die beiden Österreicher beim Einzelgeräte-Kunstturn-Weltcup in Baku/Aserbaidschan. Vinzenz Höck (St) und Matthias Schwab (V) turnten ihre Küren an den Ringen bzw. am Reck zwar durch, allerdings nicht fehlerfrei. Es resultierten die Plätze 14 und 15. Turnsport Austria-Sportdirektor Fabian Leimlehner resümierte dennoch zufrieden: „Der Weg stimmt.“

Da der Weltcup jetzt zur Olympia-Qualifikation zählt, präsentierte sich das Feld in Baku entsprechend hochkarätig. Für die Top-8-Finalqualifikationen benötigte man teilweise sogar höhere Punkte als bei der letzten Weltmeisterschaft. Höck fehlten nach einigen eher kurz gehaltenen Kraftteilen, einem verwackelten letzten Handstand und einem Nachhüpfer beim Abgang mit für ihn bescheidenen 13.825 Punkten gut sechs Zehntelpunkte auf das Finale. Sportdirektor Leimlehner: „Die Fehler haben Vinzenz in der Ausführungsnote acht Zehntel bis einen Punkt gekostet.“

Der 23-jährige in Innsbruck lebende Grazer Sportsoldat zeigte allerdings die viertschwierigste Kür des Feldes: „Ich habe gemischte Gefühle. Einerseits bin ich zufrieden, dass ich meine neue Kür erneut durchturnen konnte. Andererseits bin ich enttäuscht, dass mir schon wieder dieselben Fehler wie letztes Jahr passieren und der Handstand am Schluss erneut die Schlüsselstelle wird. Ich hätte mir eine bessere Platzierung erhofft.“

Während Höck als Finalkandidat für die EM in vier Wochen in Stettin gilt, hatte Matthias Schwab das Turnsport Austria-interne EM-Limit knapp verpasst. Nach dem Austrian Team Open zu Monatsbeginn gelang ihm seine hoch riskante Reckübung in Baku nun allerdings das zweite Mal hintereinander ohne groben Fehler. Der 28-jährige Vorarlberger im Resümee: „Die Flugelemente gelangen mir sehr gut, allerdings unterliefen mir dann im vermeintlich leichteren zweiten Teil einige ‚Schlampigkeitsfehler‘. Um in einem solchen Feld bestehen zu können, muss ich jedoch alles auf den Punkt turnen. Das gelingt mir zurzeit noch nicht.“

Ergebnisse des Kunstturn-Weltcups in Baku (AZE) 2019


Die Küren von Vinzenz Höck und Matthias Schwab beim Baku-Weltcup 2019 (mitgefilmt vom jeweils anderen)


16/03/19

zurück