Main area
.

Vinzenz Höck Sechster des Turnweltcups in Osijek!

Vinzenz Höck Sechster des Turnweltcups in Osijek!

Vorjahressieger Vinzenz Höck erreichte beim Kunstturn-Weltcup in Osijek (Kroatien) an den Ringen heuer den sechsten Rang. Dennoch überwog beim 26-jährigen Grazer nach einer bislang durchwachsenen Saison das Positive: „Es war das erste Mal, dass ich meine neue 6.2-Ausgangswert-Übung im Wettkampf gezeigt habe – und es hat sich richtig gut angefühlt. Ich merke, dass die Kraft wieder zurück kommt.“

Die Ringe-Entscheidung erwies sich als erwartet hochkarätig, mit den höchsten Wertungen aller Geräte dieses Osijek-Weltcups. Es gewann der Türke Asil Adem (14.900) vor dem Brasilianer Caio Souza (14.733), Nikita Simonov aus Aserbaidschan (14.622) und dem türkischen Ex-Weltmeister Ibrahim Colak (ebenso 14.633).

Es folgte der Ex-Olympiadritte Igor Radivilov aus der Ukraine (14.400), mit dem Vinzenz Höck die Wertung teilte, jedoch wegen der höheren Schwierigkeit (d.h. der schwächeren Ausführung) einen Platz dahinter gereiht wurde. Ian Lasic-Ellis aus den USA wurde Siebenter, der Ungar Benedek Tomcsanyi schloss das Finale ab.

Höck verpatze die Landung seines Abgangs, ebenso erhielt er beim neuen Kopfkreuz einen Zeitpenalty aufgebrummt. Ohne diese Fehler wäre der Heeressportler ganz vorne gelegen: „Ich muss zugeben, dass ich nach der Qualifikation wegen des großen Rückstands etwas geknickt war. Beim Final-Abgang habe ich nicht aus der Quali gelernt und mich wieder überraschen lassen. Mit dem Rest der Übung, vor allem mit Balandin und Stemme-Petrus bin ich jedoch sehr zufrieden.

Turnsport Austria-Kunstturner-Sportdirektor Fabian Leimlehner: „Vinzenz hat heute erstmals seine neue Kür im Wettkampf gezeigt. Nach einem etwas turbulenten Einstieg  in die Saison ist er nun wieder in bester Form angekommen. Jetzt gilt es für ihn, noch Kleinigkeiten zu verbessern, dann geht es platzierungsmäßig wieder ganz nach oben.“

Website des Osijek-Weltcups

Vinzenz Höcks Finalkür:


12/06/22

zurück