Main area
.

Vor Trampolin-WM: Top-Form, aber noch Fitness-Fragezeichen bei Benny Wizani

Vor Trampolin-WM: Top-Form, aber noch Fitness-Fragezeichen bei Benny Wizani

Vom 16. bis 19. November wird in Sofia die Weltmeisterschaft 2022 im Trampolinspringen ausgetragen. 315 Athlet*innen aus allen Kontinenten sind gemeldet, darunter aus Österreich Benny Wizani (21) und Niklas Fröschl (25).

Im Einzel will Wizani zumindest das Top-24-Semifinale erreichen. Im Synchron-Bewerb möchten die beiden gemeinsam den zwölften bzw. elften Platz der letzten beiden WM 2019 und 2021 toppen. Wizani: „Ich bin sehr zuversichtlich.“ Fröschl: „Ich fühle mich gut und freue mich auf den Wettkampf.“

Hinter der völligen Fitness von Benny Wizani, 2018 Jugend-Olympia-Dritter und heuer Vierter der Europameisterschaft, steht allerdings noch ein Fragezeichen. Der im Tullnerfeld lebende WAT-Brigittenau-Athlet: „Ich bin aktuell an sich in der besten Form, in der ich jemals war, möchte voll auf Angriff und einen Top-8-Finalplatz gehen".

„Doch leider", so der Heeressportler weiter,  „habe ich mir vor einer Woche beim Training den Rücken sehr ungut verrissen und konnte zuletzt nicht trainieren. Aktuell sieht es aber danach aus, als ob mich unser Physiotherapeut Jakob Wallentin rechtzeitig wieder voll startklar hinkriegt.“

Die Einzel-Qualifikation findet bereits am Mittwoch, 16.11. statt, Wizani und Fröschl wurden in die sechste von neun Vorkampfgruppen von 14:50 bis 15:45 Uhr MEZ gelost. Das Semifinale der besten 24 wird am Freitag, 18.11. von 10:30 bis 11:30 Uhr stattfinden, das Top-8-Finale am Samstag, 19.11. ab 15:50 Uhr.

Die Synchron-Qualifikation findet am Donnerstag, 17.11. statt, die beiden Österreicher wurden in die zweite der vier Gruppen von 10:00 bis 12:00 Uhr gelost. Das Top-16-Semifinale ist für den selben Tag von 17:00 bis 18:00 Uhr angesetzt, das Top-8-Finale für Samstag ab 14:30 Uhr.

Detail-Informationen zur Trampolin-WM Sofia 2022



15/11/22

zurück