Main area
.

WM-Qualifikations-Auftakt der Kunstturnerinnen

Die Teilnehmerinnen an den ersten WM-Qualifikationen in Linz (v.l.n.r.): Beatrice Stritzl, Alissa Mörz, Tamara Stadelmann, Bianca Frysak, Christina Meixner, Elisa Hämmerle und Jasmin Mader

Am 8. und 9. September fanden in Linz die ersten beiden Turnsport Austria-internen WM-Qualifikationen der Kunstturnerinnen für Doha im Oktober 2018 statt. An beiden Tagen konnte sich Jasmin Mader mit dem besten Mehrkampfergebnis vor Bianca Frysak und Alissa Mörz durchsetzen.

Christina Meixner und Beatrice Stritzl boten die nächstbesten Mehrkampfleistungen. Besonders erfreulich: Elisa Hämmerle turnte erstmals nach ihrem Achillessehnenriss 2016 bei der Olympia-Qualifikation wieder am Boden und am Sprung – und das sehr ansprechend: „Es fühlt sich gut an, obwohl ich beim Sprung noch etwas langsam bin.“ Allerdings verzichtete Hämmerle in Linz zur Schonung ihrer Schulter auf den Stufenbarren.

Leider konnten einige WM-Kandidatinnen verletzungsbedingt an den Qualifikationswettkämpfen noch nicht teilnehmen. Marlies Männersdorfer trainiert zwar nach ihrer, durch den schweren Sturz bei der EM am Sprung zugezogenen Knieverletzung bereits wieder am Stufenbarren und am Balken. Doch sie bereitet sich erst auf die nächste WM-Qualifikation am 22. September vor. Ebenso hoffen dort Tamara Stadelmann und Selina Kickinger auf ein Antreten.


13/09/18

zurück