Main area
.

Europäisches Olympisches Jugend-Festival (EYOF)

zurück
Europäisches Olympisches Jugend-Festival (EYOF)
23.07.2023 - 29.07.2023
Maribor, SI


Das Europäische Olympische Jugendfestival ist alle zwei Jahre eine Nachwuchs-Multisport-Veranstaltung der Olympischen Bewegung. In Maribor (Slowenien) wurden vom 23. bis 29. Juli 2023 insgesamt elf Sportarten mit rund 3.000 Athlet*innen ausgetragen. Das ÖOC entsandte 49 Aktive in acht Sportarten, darunter ein volles Kontingent im Kunstturnen.

Wegen einer Corona-Verschiebung gab es ausnahmsweise nach dem EYOF 2022 ein Jahr später bereits das nächste. Im Turnen gingen insgesamt 189 Aktive aus 39 Ländern bei dieser "inoffiziellen Junior*innen-Europameisterschaft 2023" (es gab/gibt im ungeraden Jahr keine offizielle) an den Start - entsprechend hochkarätig besetzt war Feld mit allem, was Rang und Namen hat. 

Österreichs Burschen machten ihre Sache ausgezeichnet, selbst wenn sie an ihren ersten beiden Geräten nicht fehlerfrei blieben. Wäre dies der Fall gewesen, hätten sie vielleicht sogar Bronze unter den 26 Teams gewonnen, wären jedenfalls Vierte geworden. In der Realität war es Platz 9.

Bei den Turnerinnen hatte es ebenfalls längere Zeit nach (erstmals) den Top 10 ausgesehen, da Mia Bohle, Valentina Frint und Rosa Schwaninger im 38-Nationen-Feld sogar Spanien und Ungarn geschlagen hatten. Doch am Ende wurde es Platz 12, das zweitbeste bisherige rotweißrote Turnerinnen-EYOF-Ergebnis.

Im zum zweiten Mal ausgetragenen Mixed-Pair-Finale turnten Valentina Frint und Vincent Lindpointner für Österreich. Die beiden hatten sich auf Position 12 für diese Top-16-Entscheidung im KO-System über drei Runden qualifiziert. Zwischenzeitlich lag das Duo auf Platz 9, am Ende wurde es der elfte Platz.

Im Einzel gelang Vincent Lindpointner das riesige Pech-Kunststück, mit 3x der für das Top-8-Gerätefinale notwendigen Wertung nur 1x am Boden wirklich qualifiziert zu sein. Denn an den Ringen und beim Sprung wäre er wegen der Tie-Break-Rules "nur" Reserve gewesen. Doch auch am Boden konnte er schließlich nicht antreten: Knöchelverletzung beim Einturnen...: Alles Gute!

Alfred Schwaiger, im Vorjahr EYOF-Bronzemedaillen-Gewinner, hatte vorher die höchsten österreichischen Kunstturn-Erfolgserwartungen geweckt. Doch diesmal vergab er seine realistisch vorhandene Pferd-Siegchance mit Fehlern in der Quali, am Reck fehlte ihm ein einziges Zehntel aufs Finale.

Gino Vetter wäre mehrfacher Finalkandidat gewesen und befand sich in Topform, verletzte sich allerdings beim Abschlusstraining in Wien am Sprunggelenk und musste kurzfristig ersetzt werden: Ebenfalls das Beste für das rasche Wieder-Fit-Werden!

Das Turnsport-Austria-Team des ÖOC beim EYOF 2023:

  • Turnerinnen: Mia Bohle (V), Valentina Frint (W), Rosa Schwaninger (T)
  • Turner: Mateo Fraisl (V), Vincent Lindpointner (OÖ), Alfed Schwaiger (W)
  • Trainer*innen: Kieran Behan (MAG), Michael Fussenegger (MAG), Daniel Rexa (WAG), Rebekka Siegl (WAG)
  • Wertungsrichter*innen: Dieter Egermann, Nina Stuppacher; von EG nominiert: Josef Toth

Der EYOF-Zeitplan im Kunstturnen:

Tag Zeit Wettkampf
Di. 25. Juli 2023 10:00 - 19:00 Einzel-Mehrkampf, Teambewerb und Final-Qualifikationen Turner
13:45 - 16:00 Wettkampf der Österreicher
Mi. 26. Juli 2023 10:00 - 19:00 Einzel-Mehrkampf, Teambewerb und Final-Qualifikationen Turnerinnen
12:00 - 13:45 Wettkampf der Österreicherinnen
Do. 27. Juli 2023 14:00 - 17:00 Mixed-Team-Finale (Top 16 Länder) mit Valentina Frint und Vincent Lindpointner
Fr. 28. Juli 2023 14:00 - 16:00 Gerätefinal-Tag 1 (je Top 8; WAG: VT+UB, MAG: FX+PH+SR)
Sa. 29. Juli 2023 14:00 - 16:00 Gerätefinal-Tag 2 (je Top 8; WAG: BB+FX, MAG: VT+PB+HB)

Copyright aller Fotos unten: "© ÖOC / GEPA Pictures" oder "© ÖOC / Michael Meindl" oder "© Turnsport Austria / Labner"