Main area
.

Achter Platz für Selina Kickinger und Vinzenz Höck beim Swiss Cup

Achter Platz für Selina Kickinger und Vinzenz Höck beim Swiss Cup

Wenn ein Turnwettkampf die Bezeichnung "traditionell" verdient, dann der Swiss Cup. Denn es gibt ihn schon seit 1925. Am 27. November 2022 gingen im Züricher Hallenstadion zehn eingeladene Duos an den Start, die sich in einem speziellen Show-orientierten Format maßen. Die USA gewannen, Österreich mit Selina Kickinger und Vinzenz Höck beeindruckte auf Platz 8.

In der ersten Runde turnten alle Teams an je einem Wahlgerät. Kickinger wählte den Sprung und Höck die Ringe.  Auf Rang 7 stieg das Turnsport Austria-Duo in die zweite Runde der letzten Acht auf, wo Kickinger am Boden und Höck am Reck antrat. Das bedeutete in der Endabrechnung Platz 8, während die vier besten ins Semifinale einzogen, danach Finale und kleines Finale am Programm standen.

Es gewannen schließlich die USA mit Addison Fatta und Yul Moldauer vor Italien mit Martina Maggio und Nicola Bartolini. Das kleine Finale sicherte sich die Türkei mit Bilge Tarhan und Adem Asil. Es folgten Spanien, Japan, Niederlande, Frankreich, Österreich und die beiden Schweizer Gastgeber-Duos.

Nach der WM-Enttäuschung gelang Vinzenz Höck mit 14.500 Punkten an den Ringen im Übrigen erneut eine Spitzenübung mit ebensolcher Bewertung. Übertrumpft wurde er an diesem Gerät nur vom neuen Weltmeister Adem Asil (14.900).

Generell darf die Einladung zum elitären Swiss Cup als Auszeichnung für Österreichs gestiegenes internationales Niveau betrachtet werden - es war erst das zweite Mal nach dem Vorjahr (mit Alexander Benda und Marlies Männersdorfer ebenfalls auf Platz 8), dass Österreich eingeladen wurde.

Website des Swiss Cup

Ergebnisliste

Auf den Fotos: Selina Kickinger und Vinzenz Höck sowie die Trainer Patrick Kiens und Petr Koudela in Zürich



28/11/22

zurück