Main area
.

70 Jahre Werner Kulhanek!

Enge Freunde und Turnsport-Wegbegleiter feierten mit Werner Kulhanek seinen 70. Geburtstag

Turnsport Austria-Ehrenmitglied Prof. Werner Kulhanek wurde am 14. Oktober 2017 stolze 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass trafen sich zwei Tage später rund 20 langjährige Freunde und Wegbegleiter aus "seinem" Verein Sportunion St. Pölten und dem Turnsport Austria zu einem gemeinsamen Geburtstagsessen.

Die Verdienste von Werner Kulhanek für den Turnsport sind immens. An dieser Stelle seien nur die bedeutsamsten erwähnt: Er war Anfang der 1980er-Jahre der Erfinder des ÖLTA-Breiten- und Schulsport-Programms, das alleine in den ersten fünf Jahren eine halbe Million bestandene Abzeichen sammelte. 25 Jahre später zählte Werner Kulhanek 2007 dann ebenso führend zum Entwicklungsteam der ersten Stunde des insgesamt vielleicht noch erfolgreicheren Nachfolge-Programms Turn10.

Werner Kulhanek war 1984 der erste Turnsport Austria-Bundesfachwart für "Allgemeines Turnen" (heute "Turnen für Alle") und setzte sich in dieser Funktion u.a. stark dafür ein, dass die Teilnahme an der alle vier Jahre stattfindenden Welt-Gymnaestrada ab 1987 in Österreich wieder zunehmend an Bedeutung gewann. Der überhaupt erste Kongress des Weltverbandes FIG zum "Allgemeinen Turnen" fand 1988 unter Kulhaneks Leitung in Innsbruck statt. Außerdem begründete er das jährliche "Impuls-Seminar Kinderturnen", das bis heute die größte einschlägige Fort-/Weiterbildung Österreichs ist.

Doch Werner Kulhanek konnte und kann nicht nur Breitensport, er war und ist ebenso im Leistungs- und Spitzensport kompetent zu Hause: Das Kunstturn-Leistungszentrum in St. Pölten stand viele Jahre unter seiner Leitung, er trainierte niederösterreichische WM-/EM-Teilnehmerinnen ebenso persönlich, wie er später für deren bestmögliche Rahmenbedingungen sorgte. Darüber hinaus war Werner Kulhanek oftmaliger Veranstalter internationaler Meetings und Österreichischer Meisterschaften.

Seit 2009 nach einem Wirbelsäulen-Infarkt an den Rollstuhl gefesselt, ist Werner Kulhanek nach wie vor mit dem Turnsport verbunden, organisiert z.B. Aus- und Fortbildungskurse. Zu seinem Jubiläum gratulierten ihm u.a. Turnsport Austria-Präsident Friedrich Manseder, die Turnsport Austria-Vizepräsidenten Heide Bruneder und Walter Sinn, Turnsport Austria-Ehrenpräsident Rudolf Otepka, Turnsport Austria-Ehrenmitglied und seinerzeitiger BFW-Kollege Hans Trolf, NÖFT-Präsident Gerhard Beitl, Union St-Pölten-Präsident Karl Preiss, Turnsport Austria-Generalsekretär Robert Labner, seine Nachfolgerin als Tfa-Bundesfachwartin Ingrid Skorsch, das NÖ-Turnfunktionärs-"Urgestein" Lore Schmied, die von Kulhanek nach Österreich geholte russische Spitzentrainerin Tamara Loukoujanova und mehrere weitere enge Freunde und Wegbegleiter.

Weitere Biografie-Details von Werner Kulhanek


16/10/17

zurück