Main area
.

Ulla Koch begeisterte bei Trainer-Fortbildung in Linz!

Ulla Koch begeisterte bei Trainer-Fortbildung in Linz!

Am 26./27. Jänner fand in Linz eine hochkarätige Kunstturnerinnen-Trainer-Fortbildung mit Ulla Koch statt, der Cheftrainerin der deutschen Nationalmannschaft. Mit limitierten 43 Teilnehmer/innen war diese Veranstaltung seit Wochen komplett ausgebucht – und die hohen Erwartungshaltungen haben sich voll bestätigt!

Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: „Vor allem die internationalen Erfolge der Deutschen am Balken mit WM-Gold und WM-Bronze an der Spitze waren Anlass für die Einladung der sympathischen Fachkraft. Ulla Koch vermochte zwei Tage lang mit ihrer ‚neuen deutschen Balkenschule‘ begeistern.

Mit einigen Turnerinnen vor allem aus dem OÖ Leistungszentrum demonstrierte Ulla Koch Vorbereitungs-Drills für Drehungen, Sprünge und Akrobatikelemente, sowie Balkenspezifisches Schnellkrafttraining. Vieles davon können wir für das tägliche Training unserer Turnerinnen übernehmen. Zusätzlich erzählte sie aus dem Trainingsalltag ihrer Turnerinnen und zeigte auch kleine Tricks für die mentale Vorbereitung.“

Neben Turnsport Austria-Nationaltrainer Dirk van Meldert, einem Gutteil der österreichischen Kunstturnerinnen-Expertinnen-Szene und einigen Vereinstrainerinnen waren auch die Schweizer Cheftrainerin Natalia Mikhailova  sowie FIG-TK Mitglied Johanna Gratt bei der Fortbildung dabei. Eva Pöttschacher: „Es gab auch zwischendurch viele anregende Gespräche und Diskussionen und positive Reaktionen von allen Seiten.“

Zitat aus dem Feedback einer teilnehmenden Turn10-Trainerin: „Vielen vielen Dank für diese sehr interessante, informative, über viele Länder und Bundesländer vernetzende Fortbildung! Zusätzlich zum Vortrag waren auch die Pausengespräche sehr informativ, interessant und weiterbildend! Was beim guten Buffet noch leichter gefallen ist!“



30/01/19

zurück