Main area
.

2x Turnsport-Großereignis parallel: WM Rhythmische Gymnastik und EM Team-Turnen!

2x Turnsport-Großereignis parallel: WM Rhythmische Gymnastik und EM Team-Turnen!

Vom 14. bis 17. bzw. 18. September ereignen sich zwei höchst unterschiedliche internationale Turnsport-Titelkämpfe 2022 nahezu gleichzeitig: In Sofia die Weltmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik und in Luxemburg die Europameisterschaft im Team-Turnen.

Für die RG-WM hat sich Staatsmeisterin Valentina Domenig-Ozimic (o.) als einzige Österreicherin bei der EM im Frühjahr das Startrecht gesichert. Im Team-Turnen wollen ein österreichisches Juniorinnen- und ein Elite-Mixed-Team (u.) in die Final-Entscheidungen.

Bei der WM der Rhythmischen Gymnastinnen werden in der bulgarischen Hauptstadt von Mittwoch bis Sonntag insgesamt neun Titel vergeben:5x Einzel (Mehrkampf, vier Handgeräte), 3x Gruppe (Mehrkampf, 2x Geräteübungen) und 1x Team (Kombination aus Einzel- und Gruppennoten).

Insgesamt 89 Einzelgymnastinnen und 30 Gruppen aus 50 Nationen schafften bei den fünf kontinentalen Meisterschaften 2022 (Europa, Asien, Amerika, Afrika, Ozeanien) die erstmals seitens des Weltturnverbandes FIG limitierten Quotenplätze. Für die Mehrkampf-Podestplätze werden bereits die ersten Olympia-Tickets 2024 fix vergeben.

Valentina Domenig-Ozimic vor der RG-WM: „Optimale Leistungen abrufen“

Valentina Domenig-Ozimic hatte ihre Frühjahrswettkämpfe durch einen Bänderriss stark gehandicapt „durchgebissen“. Nun ist die erst 17-jährige Grazerin wieder fit, konnte sich über den Sommer mit Turnsport Austria-Trainerin Alexandra Konovalenko (eine Ukraine-Vertriebene) im Bundesleistungszentrum in Wien ausgezeichnet vorbereiten und geht optimistisch in ihre zweite WM nach Kitakyushu (Japan) Ende Oktober 2021:

„Das Training hier hat stark begonnen. Ich freue mich auf den Wettkampf und bin stolz darauf, Österreich wieder vertreten zu dürfen. Mein Ziel ist, meine bestmöglichen Leistungen abzurufen und mich gut zu präsentieren.“

Gabriela Welkow-Jusek, Turnsport Austria-Sportdirektorin für Rhythmische Gymnastik: „Valentina hat ihren Einsatz am Mittwoch mit dem Reifen und dem Ball, am Donnerstag mit den Keulen und dem Band. Sie verbesserte sich bei den letzten Wettkampftests gleich um mehrere Punkte, wenn es normal läuft, sollte eine klare Steigerung gegenüber dem 53. WM-Platz im Vorjahr möglich sein.“ Final-Qualifikationen (Top 18 im Mehrkampf, Top 8 pro Handgerät) sind nicht zu erwarten.

Team-Turnen: „Wieder ins Finale kämpfen“

Die Europameisterschaft im Team-Turnen – ein Dreikampf mit Tumbling (Tempobodenturnen), Minitramp-Springen und Akro-Showdance – findet von Mittwoch bis Samstag in Luxemburg statt. Insgesamt sind 598 Aktive aus 17 Ländern für die je drei Elite- und Junior*innen-Bewerbe (Frauen, Männer, Mixed) gemeldet.

Der Turnsport Austria trägt ein Elite-Mixed- und ein Juniorinnen-Team in dieser traditionell von Skandinavien dominierten nicht-olympischen Turnsport-Sparte bei. Die Qualifikationen sind am Mittwoch und Donnerstag angesetzt, die Final-Entscheidungen am Freitag und Samstag.

Von den 24 gemeldeten österreichischen Sportler*innen stammen nur zwei nicht aus Vorarlberg (sondern aus Kärnten). Die letzte - wegen Corona noch nicht voll besetzte - EM 2021 brachte für Österreich einen vierten und einen sechsten Platz, allerdings in anderen Klassen.

Turnsport Austria-Team-Turnen-Bundesreferent Florian Wadl: „Wir konnten die Vorbereitungszeit optimal nutzen. Beim letzten Kadertraining zeigte sich bereits, dass die Form stimmt.  Wenn alles klappt, sind auch im heuer voll besetzten EM-Feld wieder Final-Qualifikationen möglich“ (die Top-8-Juniorinnen- und die Top-6-Elite-Mixed-Teams schaffen es in den Medaillenkampf).

Das österreichische Team-Turnen-EM-Aufgebot 2022:

Elite Mixed: Niklas Bentele, Georg Gasser, Christoph Höfle, Anna Hofer, Max Kühne, Enna März, Sarah Riedmann, Laura Schabmann, Tim Schneider, Tabea Zirnig; Ersatz: Johannes Fenkart und Julia Mikusch.

Juniorinnen: Selina Aktas, Katharina Höfle, Lena Kirchberger, Franziska Miessgang, Luisa Purin, Megan Rohner, Stephanie Schober, Leonie Wallner, Ela Warenitsch und Annalena Wittwer; Ersatz: Beyza Polatkan und Elena Lung.



13/09/22

zurück