Main area
.

Prof. Friedrich Manseder als Turnverbands-Präsident wiedergewählt!

Prof. Friedrich Manseder als Turnverbands-Präsident wiedergewählt!

Der Verbandstag des Österreichischen Fachverbandes für Turnen (Turnsport Austria) fand am 26. September 2020 im Olympiazentrum Linz statt. An der Spitze eines größtenteils unveränderten Leitungsteams wurde Prof. Friedrich Manseder – der St. Pöltner ist seit 2010 im Amt – für weitere vier Jahre als Präsident wiedergewählt.

Heide Bruneder - am Foto mit dem wiedergewählten Präsidenten - wurde bei ihrem Ausscheiden nach 38 (!) Jahren im Präsidium per Standing Ovation als Ehrenmitglied ausgezeichnet.

Der Turnsport Austria-Verbandstag in Linz stand sowohl im Zeichen der Kontinuität, als auch der Strukturanpassung. Er wurde unter Umsetzung eines strikten COVID-19-Präventionskonzepts durchgeführt. Auf die Tätigkeits- und Erfolgsberichte des Präsidenten (Download), der Sport-Vizepräsidentin, der Finanzreferentin und der Turnsport Austria-Spartenleiter/innen erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Die Neuwahlen brachten klare Mehrheiten der Delegiertenstimmen bis hin zu einstimmigen Quoren.

Neu im Vorstandsteam des Turnsport Austria für die nächsten vier Jahre sind Vizepräsidentin Mag. Jutta Heger und Finanzreferentin Karin Zeindl. In die Satzungen einstimmig neu aufgenommen wurde ein umfassendes „Bekenntnis für Respekt und gegen Gewalt“. Dieses Bekenntnis bildet nun das sichere Fundament für die entsprechenden Maßnahmen des Turnsport Austria in der Präventionsarbeit, der Übungsleiter- und Trainer-Aus- und Weiterbildung sowie der grundsätzlichen Wachsamkeit in allen Vereinen und Leistungszentren.

Ehrenmitgliedschaft für Heide Bruneder

Emotionaler Höhepunkt des Turnsport Austria-Verbandstages war die Verabschiedung von Heide Bruneder nach 38 (!) Jahren im Präsidium. Die Wienerin wirkte ab 1982 als Bundesreferentin für Rhythmische Gymnastik, in Folge ab 2003 als Vizepräsidentin. Zweimal führte Heide Bruneder den Turnsport Austria wegen Ausfall des gewählten Präsidenten interimistisch (2004/05, 2010).

International galt Heide Bruneder über Jahrzehnte als eine der wichtigsten Repräsentantinnen der Rhythmische Gymnastik – unter anderem als einflussreiche Präsidentin dieser olympischen Sportart im Europaverband UEG von 2001 bis 2017. Vier Jury-Einsätze bei Olympischen Spielen bezeugen ihre höchste Fachkompetenz. Die sehr seltene Auszeichnung Heide Bruneders als erst elftes Ehrenmitglied in der Geschichte des Turnsport Austria erfolgte per Standing Ovation.

Ebenso gebührend verabschiedet wurde drei weitere ausscheidende Präsidiumsmitglieder: Finanzreferentin Elisabeth Taibel nach zehnjähriger Tätigkeit, „Turnen für Alle“-Bundesreferentin Ingrid Skorsch nach sogar 28-jähriger Ausübung ihrer Funktion und Sportaerobic-Bundesreferentin Nadja Grabler.

Sechstgrößter Sportfachverband Österreichs

Der Turnsport Austria vertritt rund 450 Turnvereine mit über 90.000 Mitgliedern. Als sechstgrößter unter den 60 Sportfachverbänden Österreichs ist der Turnsport Austria u.a. stolz auf WM-Gold, Jugend-Olympia-Bronze, Universiade-Silber, EM-Bronze sowie einen Gesamtweltcupsieg in den letzten vier Jahren. Zum Programm des Turnsport Austria zählen die olympischen Sportarten Kunstturnen, Rhythmische Gymnastik und Trampolinspringen, ebenso Sportaerobic, Sportakrobatik, Team-Turnen und Parkour. Vielseitiges Kinderturnen und das Hobby-Wettkampfprogramm „Turn10®“ sind die Kernkompetenz der österreichischen Turnvereine. 2019 führte der Turnsport Austria in Dornbirn das Großsportereignis „Welt-Gymnaestrada“ durch – ein einwöchiges Festival mit 20.000 Teilnehmer/innen aus 67 Ländern aller Kontinente und 8.000 Volunteers.

In seiner dankenden Abschlussrede ging Friedrich Manseder auf die schwierige Situation des Turnsports – als Hallensport mit mehreren Körperkontaktsparten – wegen der Corona-Pandemie ein. Dennoch rief der Turnsport Austria-Präsident zu Optimismus auf: „Ich bin überzeugt, dass wir unsere internationalen Erfolge in den nächsten Jahren weiter steigern werden. Wir stehen im Turnsport Austria vor einigen wesentlichen Infrastruktur-Fortschritten. Ebenso bin ich sicher, dass unsere Vereine die aktuelle COVID-19-Krise meistern können und werden. Sollte der Turnsport Austria direkt oder indirekt dabei helfen können, stehen wir mit Rat und Tat bereit.“

Der neue Turnsport Austria-Vorstand 2020+:

  • Prof. Friedrich Manseder (NÖ, Präsident)
  • Dr. Gabriela Jahn (W, Vizepräsidentin für Leistungs- und Spitzensport)
  • HR Karin Engstler (V, Vizepräsidentin, Schwerpunkte Breitensport und Ethik)
  • Mag. Jutta Heger (St, Vizepräsidentin, Schwerpunkt Marketing)*
  • Mag. Walter Sinn (W, Vizepräsident, Schwerpunkt internationale Beziehungen),
  • Karin Zeindl (NÖ, Finanzreferentin)*
  • Dr. DI Dieter Hayn MBA (St, Schriftführer)
  • Mag. Robert Labner (W, Generalsekretär)

Die neue Turnsport Austria-Sportkommission 2020+:

  • Dr. Gabriela Jahn (W, Vorsitz)
  • Eva Pöttschacher (W, Sportdirektorin Kunstturnen weiblich)
  • Gabriela Welkow-Jusek (NÖ, Sportdirektorin Rhythmische Gymnastik)
  • Fabian Leimlehner BA LL.M OLY (OÖ, Sportdirektor Kunstturnen männlich)
  • Mag. Ingrid Hemedinger (Sbg, Sportdirektorin Trampolinspringen)
  • DI Theresa Longin (NÖ, Bundesreferentin Sportakrobatik),
  • Brigitte Scheidl (NÖ, Bundesreferentin Sportaerobic)*
  • Florian Wadl BSc (K, Bundesreferent Team-Turnen)
  • Renate Jandorek (V, Bundesreferentin Turn10/Gerätturnen)

*: Neu in dieser Funktion

 Detail-Informationen zum Turnsport Austria-Verbandstag 2020 in Linz (u.a. die Berichte aus den Delegiertenmappen) 



27/09/20

zurück