Main area
.

Michelle Sieberer: zuerst Sportaerobic-Staatsmeistertitel, dann Rücktritt.

Michelle Sieberer mit der ÖM-Goldmedaille 2017 und beim AAO 2016

Die Sportaerobic-Staatsmeisterschaft in Stockerau brachte den erwarteten Sieg für Michelle Sieberer. Der 22-jährigen Tirolerin gelang eine fehlerfreie Kür. Damit setzte sie sich zum zweiten Mal in Folge – wenn auch diesmal knapp – vor Jasmin Strobl (NÖ) durch. Die Wiederholung des Podiums aus 2016 fixierte Laura Baumgartner (T) mit ihrer Bronzemedaille.

Im Anschluss an die Staatsmeisterschaft verlautbarte Michelle Sieberer ihren Rücktritt vom Spitzensport.

„Mein Sportstudium ist abgeschlossen. Jetzt habe ich Medizin zu studieren begonnen – und das ist extrem aufwändig. Es hat viel Zeit benötigt, mir diese Entscheidung bewusst zu machen", erklärte Sieberer ihren Entschluss: Denn auch nach 17 Jahren habe ich meinen Sport immer noch mit viel Spaß und Ehrgeiz betrieben. Ich habe meinen letzten Auftritt noch einmal sehr genossen. Doch jetzt ist eine Änderung der Prioritäten notwendig.“

Michelle Sieberer hatte von klein auf die heimische Sportaerobic-Nachwuchsszene dominiert. Ein Turnsport Austria-Kinder-, Jugend- und Juniorinnen-Titelgewinn folgte auf den nächsten. Im Sog von Österreichs (damals WM-Dritten und bald darauf) Weltmeisterin Lubi Gazov schien Sieberer 2013 im ersten Elitejahr der direkte Einstieg in die Weltspitze zu gelingen. Doch dann folgte leider viel Verletzungspech, auch bei Großereignissen.

Auf der Habenseite stehen für Michelle Sieberer ein sechster Platz bei ihrem Weltcup-Debüt 2013, der zeitweilige Platz 10 im Gesamtweltcup 2014, zwei zweite Plätze beim Austrian Open, ein WM-Start sowie ein zwölfter EM-Platz. Turnverbands-Präsident Prof. Friedrich Manseder, der die Siegerinnen-Ehrung bei der Staatsmeisterschaft persönlich vornahm: „Der Turnsport Austria verliert eine ausgezeichnete Spitzenathletin und ein großes Vorbild für den Sportaerobic-Nachwuchs. Ich wünsche Michelle Sieberer das Beste für Ihre Zukunft.“

Ergebnislisten und weitere Informationen zur Sportaerobic-Staatsmeisterschaft 2017


22/10/17

zurück