Main area
.

Benny Wizani 28. bei seinem Trampolin-Elite-Weltcup-Debüt!

Benny Wizani 28. bei seinem Trampolin-Elite-Weltcup-Debüt!

Erste Olympia-Qualifikationspunkte direkt nach 3,5 Monaten Verletzungspause.

Jugend-Olympia-2018-Bronzemedaillengewinner Benny Wizani bestritt zu Ostern seinen ersten Elite-Weltcup im Trampolinspringen. Mit nur zwei Wochen Training nach dreieinhalb Monaten Mittelfuß-Verletzungspause verbucht der noch 17-Jährige den 28. Rang in Minsk (Weißrussland) als persönlichen Erfolg: „Ich bin unter diesen Umständen wirklich zufrieden – das waren die ersten Punkte in der Olympia-Qualifikation.“

Im Weltcup-Feld von 91 Trampolinspringern aus 35 Nationen aller Kontinente und mit allen Top-Ländern gelangen Wizani in eigener Einschätzung „zwei solide Übungen“. Trainer Wilfried Wöber relativierte hingegen, dass „die Pflicht als Einstieg in den Wettkampf zu verwackelt“ war, die „Kür dann hingegen sehr gut“.

Trainer Wöber weiter: „Wir waren noch bei der Anreise unsicher, ob Benny den Weltcup nach der übermäßig langen Pause bereits überstehen kann. Sehr professionelle – kurze und zielorientierte – Trainingseinheiten vor Ort zeigten aber schon vor Wettkampfbeginn, dass er auch als Sportler gereift ist. Das Teilnehmerfeld war sehr hochrangig – der Abstand zwischen den Superstars und Verfolgern wird immer kleiner. Umso höher ist Bennys Abschneiden samt Quali-Punkten für Tokio einzuschätzen.“

Der Olympia-Qualifikations-Modus im Überblick:

An den Olympischen Spiele 2020 dürfen jeweils nur 16 Trampolinspringerinnen und -springer teilnehmen: Pro Geschlecht die besten Acht der WM im November 2019 (maximal zwei pro Land), der Beste der fünf kontinentalen Meisterschaften 2020 (falls der jeweilige Kontinent niemand über die WM oder den Weltcup, siehe unten, qualifiziert) sowie die nächstbesten ab WM-Rang 9 gemäß Weltcup-Gesamtwertung. Allerdings nur einer pro Land und nur, falls das Land noch keinen über die WM qualifizierten hat.

Solch ein über den Weltcup erreichter Olympia-Quotenplatz ist das Ziel Benny Wizanis. Für die Weltcup-Gesamtwertung zählen die bis zu vier besten Ergebnisse der insgesamt sechs Weltcups 2019/2020, wobei jeweils die Top 30 punkten. Den ersten Weltcup im Februar 2019 versäumte Wizani verletzungsbedingt. Der dritte und nächste findet im September in Russland statt. Gefolgt von Spanien im Oktober und der WM 2019 direkt am Olympia-Schauplatz in Tokio.

Impressionen & Ergebnisse des Minsker Trampolin-Weltcups



21/04/19

zurück