Main area
.

Jugend-Olympia Buenos Aires: Jetzt wird es ernst für Benny Wizani!

Benny Wizani und Trainer Willi Wöber nach dem YOG-Podiumstraining

Das letzte Training von Benny Wizani vor seinem Jugend-Olympia-Wettkampf verlief am Sonntag "perfekt" (O-Ton). Der Jetlag scheint also überwunden und nach einer bombastischen Eröffnungsfeier mit über 200.000 Teilnehmern stehen die Zeichen auf Go. Jetzt heißt es Daumen drücken für den Wettkampf am Montag-Abend argentinischer Ortszeit!

Wizanis Jugend-Olympia-Qualifikationswettkampf startet am 8. Oktober um 19:00 Uhr Ortszeit, also punkt Mitternacht in Österreich. Um halb drei in der Früh MESZ steht dann fest, ob der einzige Turnsport Austria-Athlet bei den YOG 2018 es ins Finale geschafft hat. Über das Potenzial dazu verfügt Wizani eindeutig.

Zwei weitere Turnsport Austria-Vertreterinnen haben ihren ersten YOG-Wettkampfeinsatz in Buenos Aires schon am 7. Oktober: Die von der FIG persönlich eingeladenen Kampfrichterinnen Tanja Gratt (Kunstturnen) und Bianca Zuba (Sportakrobatik). Auch ihnen das Beste für ihre hochkarätigen Aufgaben!

Was bis jetzt geschah als Bericht von Willi Wöber: "Direkt nach der Anreise über Madrid nach Buenos Aires waren wir zunächst schwer beeindruckt vom olympischen Dorf. Das konnten wir aber noch nicht bewundern, weil direkt nach Ankunft das erste Training auf uns wartete. Wir haben das Glück, einen recht kurzen Weg zur Wettkampfhalle zu haben - etwa 15 Minuten. Das Training war trotzdem durch die Strapazen der Anreise geprägt. Abends wurden wir von den Eindrücken des olympischen Dorfes überwältigt.

Die zwei Trainingseinheiten am kommenden Tag waren dann schon wesentlich besser. Gestern war schließlich schon das Podiumstraining. Abends wurden alle Sportler und Athleten in einer Welcome-Zeremonie begrüßt.  Heute haben wir noch ein Training. Anschließend wird es noch einen Fototermin mit dem österreichischem Team geben bevor es zur offiziellen Opening Ceremony geht."

Und einen Tag später, am Sonntag: "Heute gingen die YOG-Wettkämpfe los. Schon beim Weg zum Frühstück im olympischen Dorf merkt man die Wettkampfstimmung. Wir hatten heute noch eine letzte Trainingseinheit, bevor es morgen zwischen 18:20 und 20:30 (argentinischer Zeit) im Wettkampf um den Finaleinzug geht. Dieses Training verlief perfekt - wir freuen uns daher auf einen spannenden Wettkampf!"

Der Kommentar von Wizani zum bisherigen Training: "Ich bin von der Atmosphäre überwältigt. Es ist doch etwas kälter, als man es von Argentinien erwartet - die Stimmung und das olympische Feeling machen das aber wett. Die freiwilligen Helfer arbeiten fieberhaft an den letzten Kleinigkeiten, um am morgigen Wettkampfstart alles perfekt aussehen zu lassen. Jetzt steigt schon die Nervosität - aber damit kann ich gut umgehen..."


07/10/18

zurück