Main area
.

Silber und Bronze: Österreichische Medaillen beim Trampolin-Alpencup.

Die Elite-Top 3 beim Alpencup 2017

Am 28. Oktober 2017 ereignete sich in Wals bei Salzburg der 6. Internationale Turnsport Austria-Alpencup im Trampolinspringen. 120 Sportlerinnen und Sportler aus neun Ländern nahmen quer über alle Altersklassen teil. Österreichs Staatsmeister sorgten für die besten Gastgeber-Platzierungen: Niklas Fröschl sprang in der Männer-Elite zu Silber, Sabine Budschedl gewann bei den Frauen die Bronzemedaille.

Hinter Fröschl gelang Tobias Neuberger als Drittem eine weiter Elite-Podiumsplatzierung für das österreichische und Wiener Trampolinspringen. Beide mussten sich nur dem Deutschen Fabian Vogel geschlagen geben. Bei den Frauen lag die Argentinierin Delfina Podesta deutlich vor der Belgierin Saisa Mommerency voran.

In der U19 sicherte sich Salzburgs Lokalmatador Thomas Engl Alpencup-Bronze. Nicht nach Wunsch hingegen verlief der letzte internationale Test für die Jugend-WM Mitte November in Sofia für Österreichs größte Trampolin-Zukunftshoffnung: Benny Wizani, zuletzt Sieger des Friendship-Cups in Tschechien, verpatzte das Anspringen seiner Kür und schied schon in der Qualifikation aus: „Ich hatte zuletzt eine Erkältung, darauf führe ich den Fehler zurück. Dennoch bin ich für die WM optimistisch, das Finale zu erreichen.“

Der 6. Internationale Alpencup stand – wie schon die fünf Ausgaben davor – unter der Gesamtleitung von Turnsport Austria-Trampolin-Sportdirektorin Mag. Ingrid Hemedinger. Die Erfinderin und Organisatorin dieses Wettkampfs freut sich „über die ungebrochen positive Entwicklung unserer Veranstaltung. Die Stimmung war generell ausgezeichnet, wir freuen uns über die vielen teilnehmenden Länder – und dass alle wiederkommen wollen.“

Ergebnislisten und weitere Detail-Infos zum Trampolin-Alpencup 2017


29/10/17

zurück