Main area
.

Nina Amann neue Turnsport Austria-Bundesreferentin Turnen für Alle!

Nina Amann neue ÖFT-Bundesreferentin Turnen für Alle!

Das "Turnen für Alle" ist eine der neun offiziellen Fachsparten des Turnsport Austria und widmet sich hauptsächlich dem nicht-wettkampforientierten Turnsport. Nach dem Turnsport Austria-Verbandstag 2020 war die Leitung dieser Sparte ein Corona-Jahr lang vakant. Nun wurde die Vorarlbergerin Nina Amann einstimmig durch das Turnsport Austria-Präsidium in ihr neues Ehrenamt kooptiert.

Nina Amann kommt selbst aus dem Bereich des Tanzes, der Choreografie und der Tanzpädagogik. Die ausgebildete Volksschul-Lehrerin turnt selbst gerne, unterrichtet kreativen Kindertanz in der TS Mäder, ist ebenso beim "Tanzhaus Hohenems" engagiert, einem Inklusionsprojekt, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung miteinander tanzen.

Rund um die Welt-Gymnaestrada 2019 in Dornbirn war Nina Amann zwei Jahre lang als Büroleiterin einer der wesentlichsten Dreh- und Angelpunkte im professionellen Kernteam dieses Riesenfestivals mit fast 20.000 Teilnehmenden aus 65 Ländern. Nach der Gymnaestrada wechselte Amann zum aktuellen österreichischen Handballmeister HC Hard, wo sie zurzeit beruflich als Marketing-Leiterin und Pressesprecherin tätig ist. In der Vorarlberger Turnerschaft ist sie seit heuer als Schriftführerin im Vorstand.

Nina Amann folgt im Turnsport Austria Ingrid Skorsch nach, die zuvor 28 Jahre lang die Verantwortung als Bundesreferentin des Turnen für Alle getragen hatte. Ihre ersten Hauptaufgaben sieht Amann in der Aktivierung und im Neuaufbau eines Spartennetzwerks mit den Landesverbänden und Vereinen, in einer Status-quo-Analyse verbunden mit einer Erhebung von Wünschen und Ideen. Sowie natürlich in der Sicherstellung einer adäquaten österreichischen Teilnahme an der Welt-Gymnasestrada 2023 in Amsterdam.

Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder: "Ich freue mich riesig, dass sich mit Nina Amann eine so kompetente und engagierte Persönlichkeit für diesen immens wichtigen Tätigkeitsbereich zur Verfügung stellt. Jeder einzelne unserer 450 Turnsport Austria-Mitgliedsvereine ist im Turnen für Alle tätig, zahlenmäßig betrifft es die allermeisten Vereinsangebote in ganz Österreich. Vom vielseitigen Kinderturnen über die Erwachsenen-Fitness bis hin zu den international etablierten Events wie Gymnaestrada, Gym For Life Challenge, Eurogym oder Golden Age Gymnastics. Neue Impulse und Akzente sind hier überall hoch willkommen!"


15/12/21

zurück