Main area
.

Vor einem Jahr: Eröffnung der Welt-Gymnaestrada...

Vor einem Jahr: Eröffnung der Welt-Gymnaestrada...

Am 7. Juli 2019 wurde die Welt-Gymnaestrada eröffnet: 18.000 Gäste aus 67 Ländern und allen Kontinenten verwandelten Dornbirn und Vorarlberg eine Woche lang in das bunt-spektakuläre Weltzentrum des Turnsports. Gut, dass alles vor einem Jahr stattfand - und nicht für heuer angesetzt war...

...denn wegen der Corona-Pandemie hätte die Gymnaestrada heuer keinesfalls stattfinden können. Viel zu viele Menschen auf viel zu engem Raum, ein potenzieller Mega-Cluster für die ganze Erde.

Gymnaestrada-Geschäftsführer Erwin Reis: "Wie gerne erinnern wir uns da an die zweite Juli-Woche des Vorjahres: Eine unbeschwerte Welt des Händeschüttelns, Umarmens und Abbusselns, eine Welt des Aufeinanderzugehens, der Offenheit und Sorglosigkeit. Nur ein Jahr und einen heimtückischen Virus später - und die Welt ist eine andere.

Ein Grund mehr, um den Geist der Gymnaestrada in unseren Köpfen wieder aufleben zu lassen. Vielleicht ist die Corona-Katastrophe auch ein dringend notwendiger Appell an uns alle, unseren problematischen Umgang mit diesem einzigartigen Planeten zu hinterfragen. Und den Umgang zu ändern, damit noch zahlreiche Welt-Gymnaestradas die Magie und den sportlich-kulturellen Zauber der letztjährigen Veranstaltung entfalten können."

Rückblick Welt-Gymnaestrada Dornbirn 2019


07/07/20

zurück