Main area
.

4-Länderkampf Kunstturnerinnen AUT-CZE-SUI-SVK

zurück
4-Länderkampf Kunstturnerinnen AUT-CZE-SUI-SVK
26.08.2023 - 26.08.2023
Linz, Oberösterreich, AT

Die Kunstturnerinnen-Nationalteams von vier Ländern testeten im Bundesstützpunkt in Linz bei einem freundschaftlichen Länderkampf für die Weltmeisterschaft (Antwerpen, 30. September bis 8. Oktober 2023).

Österreich gewann dabei mit einem neuen Punkterekord (150.899) überraschend sicher vor Tschechien (145.617), Österreich II (143.466), der zu fehleranfälligen Schweiz (142.433), Tschechien II (133.950) und der Slowakei (129.300).

Mit einer einzigen Ausnahme bestanden die beiden österreichischen Teams (AUT1: Leni Bohle, Bianca Frysak, Selina Kickinger, Carina Kröll, Charlize Mörz; AUT2: Rayna Engelmayer, Elisa Hämmerle, Jasmin Mader, Alissa Mörz) aus Turnerinnen, die bereits über EM-, WM- oder Olympia-Erfahrung verfügen.

Team 1 verkraftete es sogar problemlos, dass Selina Kickinger – zwei Wochen zuvor hatte sie eine interne WM-Qualifikation dominiert – diesmal nur am Stufenbarren antrat. Leni Bohle musste wegen eines akuten Knieproblems ihre Bodenkür abbrechen, lies daraufhin den Sprung aus – eine genaue medizinische Abklärung folgt.

Turnsport-Austria-Neo-Nationaltrainerin Gabi Frehse: „Im Großen und Ganzen bin ich fürs Erste zufrieden. Es war ein sehr schöner Wettkampf und ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben. Natürlich gibt es noch reichlich Verbesserungsmöglichkeiten. Es ist sehr schade, dass Leni sich verletzt hat, ich hoffe, dass es nichts Ernsthaftes ist und sie schon bald wieder ins Training einsteigen kann, da sie eine ganz sichere WM-Turnerin ist. Jetzt haben wir noch fünf Wochen, um an den Übungen zu feilen, technisch etwas besser zu werden. Dann blicke ich der Weltmeisterschaft ganz optimistisch entgegen.“

Mit der höchsten Teamwertung an allen vier Geräten fiel der österreichische Sieg in Linz eindeutig aus. Im Reigen der reihenweise ausgezeichnet gelungenen rotweißroten Übungen stach eine besonders heraus: Charlize Mörz präsentierte am Boden eine erneut in der Schwierigkeit gesteigerte Kür – u.a. mit Doppelstrecksalto samt Schraube in der ersten Bahn und Doppelstrecksalto in der zweiten (Video). Ihr neuer D-Wert von 6.1 liegt jetzt sowohl höher als der beste im Bodenfinale der WM 2022 als auch bei der EM 2023.