Main area
.

Trainer*innen-Fortbildung: Verletzungsprävention und Leistungsoptimierung

zurück
Trainer*innen-Fortbildung: Verletzungsprävention und Leistungsoptimierung
02.09.2023 - 03.09.2023
Linz, AT
Elias Heschl, Dipl.-Ing. Lukas Kitzberger MSc., Martin Mader MSc., Anna Prattes MSc.

Verletzungsprävention und Leistungsoptimierung

Vorstellung aktueller wissenschaftlicher Diskussionen & Erkenntnisse sowie praktische Umsetzung im Kraft- und Ausdauertraining im Kontext unterschiedlicher Sportarten und Anwendungsfälle.

Nur gesunde, verletzungsfreie Sportler:innen können langfristig Leistung erbringen und erfolgreich sein. Was im Spitzen- und Leistungssport indiskutabel sein sollte, gilt gleichermaßen für den Hobby- und Breitensport, wenn auch aus anderer Perspektive:
Ausbau und Erhalt gesunder Lebensjahre und damit verbunden die Fähigkeit, durch zielgerichtetes Training die von mir betreuten Sportler*innen über alle Lebensphasen in die Lage zu versetzen, vielseitig sportlich aktiv sein zu können, sollte der Anspruch staatlich geprüfter Trainer:innen sein.

Die Fortbildung zielt daher darauf ab, unterschiedliche Aspekte der Verletzungsprävention und Leistungsoptimierung vorzustellen und anhand des aktuellen Stands der Wissenschaft zu diskutieren, wohin gegenwärtige Tendenzen zeigen, gleichsam aber auch die praktische Umsetzung in der Trainingsgestaltung mitzudenken. Allgemeingültige Trainingsprinzipien
(u.a. Prävention von Sehnen- und Muskelverletzungen), spezifische Schwerpunkte (u.a. Training während einer Schwangerschaft) und Hot Topics (u.a. Concurrent Training oder Die Kunst des Coachens) bilden das vielseitige, spannende und fordernde Programm mit dem Anspruch, Sportarten übergreifende Mehrwerte für alle teilnehmenden Trainer*innen zu bieten.

Dieser Kurs ist als allgemeine/spartenübergreifende Fortbildung zur Verlängerung gültiger Turnsport Austria Trainer*innen-Lizenzen der Stufe C und B akkreditiert.

  zur Anmeldung