Main area
.

Europameisterschaft Kunstturnen

zurück
Europameisterschaft Kunstturnen
Mersin (Türkei), Männer/Junioren: 9.-13. Dez. 2020, Frauen/Juniorinnen: 17.-20. Dez. 2020
09.12.2020 - 20.12.2020
Mersin, TR

Elite- und Junioren-Turnerinnen und Turner aus 21 Ländern bestritten diese Europameisterschaft, die trotz der Corona-Pandemie unter immensen Sicherheitsauflagen stattfinden konnte. Für Österreich wurde es die erfolgreichste EM der Geschichte!

Ursprünglich im Frühjahr in Paris (FRA) bzw. Baku (AZE) geplant und später gemeinsam in den Dezember nach Baku verlegt (wo schließlich abgesagt werden musste), sprang die Türkei als Organisator kurzfristig erst im Oktober ein. Für Österreich gingen in Mersin ein fünfköpfiges Elite-Turner-Team, ein bereits volljähriger Juniorenturner und eine Elite-Turnerin an den Start.

Der ÖFT bedankt sich insbesondere beim Österreichischen Bundesheer, das den mehrheitlich Heeressportlern im EM-Aufgebot die Teilnahme mit einer Ausnahme-Genehmigung ermöglicht hatte. Denn für Bundesheer-Angehörige waren wegen Corona Reisen in Länder mit der höchsten Warnstufe - zu diesen zählt die Türkei - streng verboten: Man stelle sich vor, es hätte Vinzenz Höcks EM-Silbermedaille, das Team-EM-Finale der Turner und vier weitere Gerätefinal-Teilnahmen (Severin Kranzlmüller, Alexander Benda, Elisa Hämmerle, Askhab Matiev) nicht gegeben... :)

Allgemeine EM-Informationen:

Turner:

Turnerinnen:

Österreichs EM-Delegation: