Main area
.

Staatsmeisterschaft Sportakrobatik

zurück
Staatsmeisterschaft Sportakrobatik
#ComebackStronger: Staatsmeisterschaft und Österreichische Jugendmeisterschaft Sportakrobatik im Rahmen der 1. "Sport Austria Finals"
03.06.2021 - 04.06.2021
Graz, Steiermark, AT

In insgesamt sechs (Alters-)Kategorien, bei den Paaren wie Trios wurden am 3./4. Juni 2021 im Raiffeisen-Sportpark Graz insgesamt 14 österreichische Meister- und Staatsmeistertitel vergeben.

Nachdem die Sportakrobatik 2020 wegen Corona alle Wettkämpfe abgesagt hatte, galt das Motto #comebackstronger hier tatsächlich. Der deutliche Aufschwung der Jahre vor der Pandemie, der 2019 bereits zur ersten Elite-EM-Medaille für Österreich geführt hatte, erfuhr bei den Dynamik-, Balance- und Kombinatiosküren ein weiteres Ausrufezeichen.

Das sportliche Niveau dieser österreichischen Sportakrobatik-Titelkämpfe 2021 beeindruckte in allen Altersklassen. Dies umso mehr, als nur jene teilnehmen durften, die während der Pandemie eine Spitzensport-Trainings-Ausnahmegenehmigung erhalten hatten. Alle ÖFT-Nationalkader-Formationen zeigten gelungene Programme, die international längst konkurrenzfähig sind. Die Medaillen in den verschiedenen Klassen gingen an sieben Vereine aus vier Bundesländern.