Main area
.

Staatsmeisterschaft Trampolinspringen

zurück
Staatsmeisterschaft Trampolinspringen
16.10.2021 - 16.10.2021
Steyr, Oberösterreich, AT

Die 30 besten heimischen Elite-, Junior*innen- und Jugend-Trampolinspringer*innen sowie neun Synchronpaare aus vier Bundesländern bestritten diese "kleine, aber feine" Staatsmeisterschaft bzw. Österreichische Meisterschaft in der Sporthalle des Turnverein Steyr.

Die Favoritin bzw. der Favorit setzten sich in den Spitzenbewerben souverän durch. Sara Hekele (S) und Benny Wizani (W) gewannen sowohl die Einzelbewerbe, als auch gemeinsam mit den Einzel-Silbernen Magdalena Stöger und Niklas Fröschl die Synchron-Entscheidungen.

Trotz ihrer erst 22 Jahre stellte Sara Hekele mit ihrem Einzelerfolg bereits eine historische Bestmarke auf: „Vier Einzel-Staatsmeistertitel, noch dazu hintereinander, das hat vor mir noch keine andere österreichische Trampolinspringerin geschafft. Dieses Ziel zu erreichen war mir wichtig. Daher bin ich mit Fokus auf der Stabilität gesprungen, das ist voll aufgegangen“, freute sich die heurige Einzel-EM-Semifinalistin und Synchron-EM-Sechste nach vollbrachter Tat.

Auf Weltniveau ereignete sich das Titelduell bei den Männern. Die beiden Trainingskollegen Benny Wizani und Niklas Fröschl, beide heuer gemeinsam als Vierte in Sotschi nur knapp an der Synchron-EM-Medaille vorbei geschrammt, kämpften sich jeweils fehlerfrei durch ihre Pflicht, Kür und Finalkür. Doch in jeder einzelnen der drei am Ende addierten Teilnoten lag Wizani voran, so ergab sich am Ende ein komfortabler Vorteil für Wizani vor dem bereits vierfachen Einzelmeister Fröschl.

Dem 20-jährigen Jugend-Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner und Heeressportler Wizani gelang sein zweiter Einzel-Staatsmeistertitel nach 2019 trotz eines Handicaps: „Ich könnte über den Ausgang dieser Meisterschaft  nicht glücklicher sein. Denn ich war die ganze Woche krank, konnte nicht trainieren und hatte gestern noch Fieber. Doch nachdem ich 2020 wegen meiner Ellbogenverletzung gefehlt hatte, wollte ich nun unbedingt wieder dabei sein. Zum Glück ist sich das ausgegangen und ich konnte meine Leistung abrufen.“

Die Medaillen-Gewinner*innen der Trampolins-Staatsmeisterschaft Steyr 2021:

  • Einzel Frauen: 1. Sara Hekele (TGU Salzburg, 139.075), 2. Magdalena Stöger (TGU Salzburg, 126.025), 3. Birgit Gerstenmayer (WAT Brigittenau, 124.745)
  • Einzel Männer: 1. Benny Wizani (165.835), 2. Niklas Fröschl (155.685), 3. Georg Hopfgartner (119.885; alle WAT Brigittenau)
  • Synchron Frauen (altersoffen): 1. Sara Hekele und Magdalena Stöger (TGU Salzburg), 2. Jenny Lechthaler (TGUS) und Amelie Wansch (TV Steyr), 3. Susanne Then und Miriam Bäuerl (WAT Brigittenau)
  • Synchron Männer (altersoffen): 1. Benny Wizani und Niklas Fröschl (WAT Brigittenau), 2. Georg Hopfgartner (WAT Brigittenau) und Martin Sturm (TGUS), 3. Julius Apprich und Valentin Dexl (TGUS)

Die österreichischen Trampolin-Junior*innen- und Jugend-ÖM-Podestplätze 2021:

  • Juniorinnen: 1. Amelie Wansch (TV Steyr), 2. Jenny Lechthaler (TGU Salzburg), 3. Susanne Then (WAT Brigittenau)
  • Junioren: 1. Valentin Dexl (TGU Salzburg), 2. Ilya Michaud, 3. Leon Fürschuss (beide WAT Brigittenau)
  • Jugend 1 weiblich: 1. Iris Glaeser (KiTuSa Graz)
  • Jugend 1 männlich: 1. Finn Markovsky (TV Steyr), 2. Jamie Schipany (WAT Brigittenau), 3. Julius Apprich (TGU Salzburg)
  • Jugend 2 weiblich: 1. Annika Markovsky (TV Steyr), 2. Katharina Kronawetter (TFC Graz), 3. Evelyn Glaeser (KiTuSa Graz)
  • Jugend 2 männlich: 1. Manuel Hayn (TFC Graz), 2. Leo Zivancev, 3. Henrik van der Wielen (beide TGU Salzburg)

zum Bericht