Main area
.

ÖFT Aktuell

Die Ausschreibung für die Staatsmeisterschaft im Kunstturnen ist jetzt verfügbar.23/02/18 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Die Ausschreibung für die Staatsmeisterschaft im Kunstturnen ist jetzt verfügbar.

In Wolfurt (Vorarlberg) wird seit Kurzem in der modernsten Kunstturnhalle Österreichs (Foto) trainiert. Aus diesem sehr erfreulichen Anlass wird die Staasmeisterschaft am 23./24. Juni in der direkt benachbarten großen Sporthalle stattfinden. Jetzt ist die Ausschreibung für diese Meisterschaft fertig, bei der einiges anders als gewohnt sein wird.

mehr
Funktionelles und kinesiologisches Taping im Turnsport23/02/18 - alleSportart-übergreifend

Funktionelles und kinesiologisches Taping im Turnsport

Am 7. April 2018 findet in Innsbruck ein grundsätzlich wohl zweifelsfrei für fast alle Trainer/innen und Übungsleiter/innen im Turnsport interessantes Seminar statt: "Funktionelles und kinesiologisches Taping im Turnsport". Der Referent ist ein "Super-Spezialist": Bernhard Höller, Ex-Kunstturn-Staatsmeister (2009) und aktuell der Physiotherapeut des Nationalteams.

mehr
Vereine aufgepasst: Die neue Datenschutz-Grundverordnung (be)trifft auch den Sport!22/02/18 - alleAnderes

Vereine aufgepasst: Die neue Datenschutz-Grundverordnung (be)trifft auch den Sport!

Mit 25. Mai 2018 tritt EU-weit eine neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie betrifft auch alle Sportvereine in vollem Ausmaß. Schon früher geltende Regelungen werden verschärft, neue kommen hinzu und die Verantwortlichen werden zu transparenterer und nachvollziehbarerer Dokumentation der erhobenen Daten verpflichtet. Die drohenden Strafen sind hoch bis existenzgefährdend.

mehr
Das Flaggschiff der ÖFT-Übungsleiter-Ausbildungen ist jetzt ausgeschrieben: Gerätturnen!22/02/18 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Das Flaggschiff der ÖFT-Übungsleiter-Ausbildungen ist jetzt ausgeschrieben: Gerätturnen!

Ab jetzt ist auch die Anmeldung möglich. Es steht zu vermuten, dass diese Ausbildung rasch ausgebucht sein wird. daher die Empfehlung: rasch den Platz sichern!

Völlig egal, ob man im Kunstturnen oder im Turn10-Bereich tätig sein will: Die ÖFT-Übungsleiter-Ausbildung Gerätturnen legt dafür die Basis. Teilnehmen können alle, die bis zum Kursbeginn Ende September 2018 das ÜL-Kurs-Basismodul absolviert haben (oder staatlich geprüfter Trainer/Instruktor in einer anderen ÖFT-Sparte sind).

mehr
Die Teilnehmer/innen des ÜL-Basismoduls in Graz20/02/18 - alleSportart-übergreifend

Die Übungsleiter-Ausbildungs-Saison ist erfolgreich gestartet!

Das erste (von zumindest vier) heurigen "spartenübergreifenden Baismodulen" der ÖFT-Übungsleiter-Ausbildung fand ausgebucht am 17./18. Februar in Graz statt. 40 Teilnehmer/innen aus 5 Bundesländern und 14 Vereinen waren dabei - und alle haben bestanden.

mehr
Das ÖFT-Team beim "Flanders International Acro Cup" 2018 in Puurs18/02/18 - alleSportakrobatik

2x Finale beim internationalen Flanders-Sportakrobatik-Cup.

Österreichs internationaler Sportakrobatik-Wettkampfauftakt gelang vielversprechend: Vom 15. bis 17. Februar erstmals beim „Flanders International Acro Cup“ in Puurs (Belgien) mit einem ÖFT-Nachwuchsteam dabei, gelangen zwei Final- und drei Top10-Plätze.

mehr
RG-Nationalgruppe17/02/18 - alleRhythmische Gymnastik

Neustart der Nationalgruppe Rhythmische Gymnastik.

Alles neu bei der Nationalgruppe der Rhythmischen Gymnastinnen: Österreichs Ensemble geht in fast völlig neuer Besetzung in das erste Jahr der schon heuer startenden Olympia-Qualifikation. Die Gruppen-Schwerpunkttrainerin und die Trainingshalle wurden ebenfalls gewechselt.

mehr
.13/02/18 - alleAnderesSportart-übergreifend

I believe in you - Crowdfunding auch für Turnvereine interessant!

Crowdfunding ist nun auch im Turnsport angekommen. Es funktioniert: Sechs "Turn"-Projekte wurden bis jetzt über die Plattform "I believe in you" gestartet. Eines läuft noch zielversprechend, die anderen waren schon erfolgreich und stellten über 9.000 Euro auf!

mehr
14. Salzburger Turntag mit viel "Turn10 neu"!12/02/18 - alleAnderesTurn10Turnen für Alle

14. Salzburger Turntag mit viel "Turn10 neu"!

Am 3. März 2018 findet im Olympia- und Landessportzentrum Hallein-Rif wieder der "Salzburger Turntag" statt. Bei dieser beliebten Fort- und Weiterbildungs-Veranstaltung stehen diesmal Turn10 und die Neuerungen der Programm-Aktualisierung 2018+ im Zentrum.

mehr
Archiv

blättern   zurück | 1 | 2 | |