Main area
.

ÖFT Aktuell

Qualifikations-Rang 6: Österreichs Team-Turnerinnen im EM-Finale!02/12/21 - alleTeam-Turnen

Qualifikations-Rang 6: Österreichs Team-Turnerinnen im EM-Finale!

Österreichs Elite-Team-Turnerinnen erreichten bei der Europameisterschaft in Guimaraes (Portugal) das Top-6-Finale. Für ihr großes Ziel mussten die ÖFT-Ladies hart kämpfen, es ging sich schließlich auf der sechsten Qualifikations-Position gerade noch aus. Vor Österreich lagen (in dieser Reihenfolge) Schweden, Island, Großbritannien, Finnland und Frankreich.

mehr
EM Team-Turnen: Junior*innen auf Qualifikations-Platz 4!01/12/21 - alleTeam-Turnen

EM Team-Turnen: Junior*innen auf Qualifikations-Platz 4!

Österreichs Junior*innen-Mixed-Team schlug sich in der Qualifikation der Europameisterschaft im Team-Turnen ausgezeichnet. Am späten Mittwoch-Abend gelang in Guimaraes (POR) im Dreikampf mit Tumbling, Minitrampolin-Springen und Akro-Showdance der vierte Platz: man zog hinter dem überraschend führenden Großbritannien, den favorisierten Schwed*innen und Island, jedoch noch vor Portugal und Italien in die Top-6-Entscheidung ein.

mehr
Österreichische Final-Hoffnungen vor der EM im Team-Turnen!29/11/21 - alleTeam-Turnen

Österreichische Final-Hoffnungen vor der EM im Team-Turnen!

Vom kommenden Mittwoch bis Samstag, 1. bis 4. Dezember 2021, wird in Guimaraes (Portugal) das letzte Turnsport-Großereignis des Jahres ausgetragen: 38 Mannschaften mit 435 Aktiven aus 15 Ländern sind zur Europameisterschaft im Team-Turnen gemeldet.

Österreich ist mit einem Frauen-Elite- und einem Junior*innen-Mixed-Team vertreten, beide hegen Finalhoffnungen.

mehr
ATG Graz erneut Gymnastik-Gruppen-Staatsmeister!28/11/21 - alleRhythmische Gymnastik

ATG Graz erneut Gymnastik-Gruppen-Staatsmeister!

Der Allgemeine Turnverein Graz gewann am 27. November 2021 im Raiffeisen-Sportpark der steirischen Landeshauptstadt seinen bereits 15. Gruppen-Staatsmeistertitel in Rhythmischer Gymnastik. Es war dies bereits der 13. Erfolg seit der Jahrtausendwende.

In der Besetzung mit Livia Gacic, Franziska Herzog, Marie Höfler, Lucy-Ann Huber und Julia Meder gelang dem ATG nach beiden Reifen-Küren ein überzeugender Sieg. Im Wettstreit um Silber und Bronze setzte sich der Tiroler Landeskader knapp vor jenem aus Niederösterreich durch.

mehr
Gerade noch: Das war die Turn10-ÖM 2021!21/11/21 - alleTurn10

Gerade noch: Das war die Turn10-ÖM 2021!

Das Wichtigste vorweg: die Österreichische Turn10-Meisterschaft am 20./21. November 2021 in Bregenz ging erfolgreich über die Bühne – gerade noch, an den letzten beiden Tagen vor dem neuerlichen Corona-Lockdown. Alle Beteiligten waren um größtmögliche Sicherheit bemüht und am Ende unisono froh, dass diese Meisterschaft noch durchgezogen wurde. Hier geht es zu allen Detail-Infos der Veranstaltung.

mehr
Synchron-Platz 11 für Benny Wizani und Niklas Fröschl bei der Trampolin-WM19/11/21 - alleTrampolinspringen

Synchron-Platz 11 für Benny Wizani und Niklas Fröschl bei der Trampolin-WM

Benny Wizani und Niklas Fröschl erreichten in Baku (Aserbaidschan) im Trampolin-Synchronbewerb der Weltmeisterschaft den starken elften Rang. Mit je einer sauber gelungenen Pflicht- und Kürübung verbesserte sich das Wiener Staatsmeister-Duo gegenüber der letzten WM 2019 in Tokio um eine Position. Es ist dies erneut der bislang beste von Österreichern erreichte Synchron-WM-Platz, bei der EM schafften die beiden heuer Platz 4. Im Einzelbewerb wurde Benny Wizani seinen hohen Erwartungen wegen eines Fehlers zum Schluss der Qualifikations-Kür nicht gerecht.

mehr
2x Gold, 2x Silber beim Gajdos-Memorial in Brünn!17/11/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

2x Gold, 2x Silber beim Gajdos-Memorial in Brünn!

Das traditionsreiche "Jan Gajdos Memorial" (zu Ehren eines von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfers und mehrfachen Turnweltmeisters) am 13./14. November 2021 in Brno (Tschechien) ausgetragene Kunstturn-Nachwuchs-Meeting brachte für Österreich schöne Erfolge. Im Feld aus fünf Nationen gelang Gold im Burschen-Teambewerb, Silber bei den Mädchen-Teams, dazu ein Burschen-Einzel-Doppelsieg.

mehr
Benny Wizani vor der Trampolin-WM: "Ich will auf jeden Fall ins Einzel-Semifinale und Synchron-Finale!"16/11/21 - alleTrampolinspringen

Benny Wizani vor der Trampolin-WM: "Ich will auf jeden Fall ins Einzel-Semifinale und Synchron-Finale!"

Von Donnerstag (18.11.) bis zum Sonntag (21.11.) wird in Baku die Weltmeisterschaft im Trampolinspringen ausgetragen. Österreich ist mit den aktuell besten Springern vertreten: Benny Wizani (W) und Niklas Fröschl (W) treten sowohl im Einzel an, als auch gemeinsam im Synchron-Wettkampf. In letzterem stießen die beiden jeweils bereits sechsfachen Staatsmeister zuletzt bei der EM im Frühjahr bis auf den vierten Platz vor.

mehr
Staatsmeisterschaft im Team-Turnen mit "Geschlechter-Spitzenduell": Wolfurts Frauen gewinnen vor Wolfurts Männern!15/11/21 - alleTeam-Turnen

Staatsmeisterschaft im Team-Turnen mit "Geschlechter-Spitzenduell": Wolfurts Frauen gewinnen vor Wolfurts Männern!

Am 13. November 2021 ereignete sich im Messezentrum Dornbirn die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen. In dieser aus Skandinavien stammendenden Sportart können Frauen und Männer gerecht in einer gemeinsamen Wertung geführt werden.

Das machte im Spitzenbewerb diesmal den besonderen Reiz aus: Denn die Frauen der Turnerschaft Wolfurt siegten knapp vor den Männern desselben Vorarlberger Vereins. Bronze ging an den Klagenfurter Turnverein, der bei der letzten Austragung 2019 noch gewonnen hatte.

mehr
Archiv

blättern   zurück | 1 | 2 | |