Main area
.

ÖFT Aktuell

ÖJM WAG in Innsbruck - Sporthalle Hötting West11/11/18 - alleKunstturnen weiblich

Ö-Jugendmeisterschaft Kunstturnerinnen: So viel Talent hat Österreich!

Österreich größte Kunstturnerinnen-Zukunftshoffnungen bestritten am 10./11. November 2018 in Innsbruck ihren Saisonhöhepunkt: Die ÖFT-Jugendmeisterschaft versammelte 77 Toptalente aus allen neun Bundesländern. In drei Altersklassen ging es um die Einzel- wie Teamtitel. Die Klassensiege sicherten sich Miriam Bernhard (U15, Linz), Leni Bohle (U14, Hohenems) und Rosa Schwaninger (U12, Wattens).

mehr
Ingolf Wöll10/11/18 - alleAnderesSportart-übergreifend

Herzliche Gratulation an Ingolf Wöll zum 80. Geburtstag!

Der staatlich geprüfte Kunstturntrainer war schon seit den 1960er-Jahren einer der maßgeblichen Pioniere der österreichischen Fitness-Bewegung. Innerhalb der Sportunion Österreich und des NÖFT nahm Ingolf darüber hinaus viel Turnsportverantwortung wahr, u.a. als Bundestrainer. Zuletzt arbeitete der „Hobby-Historiker“ in mehreren Büchern die österreichische Turngeschichte (und jene der Sportunion) seit ihren Anfängen auf.

mehr
Ab jetzt: Alle Organisations-Details für die Gruppen-Staatsmeisterschaft Rhythmische Gymnastik!09/11/18 - alleRhythmische Gymnastik

Ab jetzt: Alle Organisations-Details für die Gruppen-Staatsmeisterschaft Rhythmische Gymnastik!

Rekordverdächtige 53 Gruppen mit über 300 Gymnastinnen aus 7 Bundesländern und 20 Vereinen bilden am 24. November in Graz das Feld der Österreichischen Gruppenmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastinnen quer durch alle Alters- und Leistungsklassen.

Die Organisations-Details dieser zahlenmäßig zweitgrößten ÖFT-Meisterschaft 2018 sind ab jetzt verfügbar.

mehr
Das neue Turn10-"Schule"-Heft ist da09/11/18 - alleTurn10

Das neue Turn10-"Schule"-Heft ist da

Mit Gültigkeit seit September 2018 sind die Turn10-Vereins-Basisstufe und das Turn10-Programm für die Schulen synchronisiert. Das heißt, dass sich Turn10 (an den in der Schule verwendeten Geräten) zwischen Schulen und Vereinen nicht mehr unterscheidet. Dennoch wurde jetzt zusätzlich ein eigenes gedrucktes Heft nur für die Schulen heraus gegeben.

mehr
Uli Bürger06/11/18 - alleAnderesSportart-übergreifend

Uli Bürger neue Kärntner Turn-Präsidentin!

Der Kärntner Fachverband für Turnen hat eine neue Präsidentin: Uli Bürger übernahm die Führung des KFT beim Verbandstag am 3. November in Klagenfurt. Ihre Vorgängerin DI Irina Hasenöhrl schied nach 15 Jahren im Vorstand auf eigenen Wunsch aus diesem aus.

mehr
Die Teilnehmer/innen an der Nachwuchskader-Sichtung02/11/18 - alleSportakrobatik

Am Weg zum neuen ÖFT-Sportakrobatik-Nachwuchskader

Im Rahmen eines zweitägigen Trainingslagers stellten sich kürzlich 31 Aktive aus Spittal/Drau, Graz, Krems und Dobersberg in St. Pölten dem zweiten Teil der über mehrere Monate hinweg anberaumten Nachwuchskadersichtung der Sportakrobatik. ÖFT-Bundesfachwartin Theresa Longin: „Das waren zwei hoch konzentrierte Tage, die mir vor allem gezeigt haben, das wirklich tolle Nachwuchsarbeit geleistet wird.“

mehr
Das WM-TZeam beim Ö-Botschafter in Katar31/10/18 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Turn-WM-Team beim Empfang der österreichischen Botschaft in Doha

Anlässlich des Nationalfeiertags (etwas verspätet) und des aktuellen EU-Ratsvorsitzes hatte der österreichische Botschafter in Katar, Willy Kempel, zu einem großen Empfang in einem Luxus-Ressort geladen.

Unser Kunstturn-Nationalteam hat die Einladung, dabei zu sein, natürlich sehr gerne angenommen!

mehr
Das Plakat der Turn10-ÖM 201830/10/18 - alleTurn10

Ab jetzt: Alle Organisations-Details für die Österreichische Turn10-Meisterschaft!

Mehr als 600 Hobby-Turnerinnen und Turner von 8 bis 81 Jahren, aus 80 Vereinen und allen neun Bundesländern werden am 17./18. November 2018 in Wattens das Feld dieses österreichweiten Turn10-Jahreshöhepunktes blden.

Ab jetzt sind (fast) alle organisatorischen Details dieser Meisterschaft online: www.turn10.at/oem (die Kampfrichter-Einteilung folgt in Kürze).

Wichtig: Einige wenige Startplätze in manchen Gruppen sind noch frei. Für diese läuft nun die "first come, first serve"-Nachmeldephase.

mehr
Österreichs Turnerinnen bei der WM in Doha28/10/18 - alleKunstturnen weiblich

Österreichs Turnerinnen bei der WM auf Platz 27: "Das Beste aus einer verfahrenen Situation heraus geholt!"

In massiv ersatzgeschwächter Aufstellung präsentierten sich Österreichs Kunstturnerinnen bei der Team-Weltmeisterschaft in Doha beeindruckend stark. Trotz dreier verletzter Spitzenleistungsträgerinnen, die im Normalfall das Ergebnis bestimmt hätten, gelang im Feld aus 68 Nationen der 27. Gesamtrang. Das war sogar für das Team selbst eine positive Überraschung.

mehr
Oben: Vinzenz Höck an den WM-Ringen 2018. Unten v.l.: Fabio Sereinig, Max Tamegger, Lukas Kranzlmüller, Vinzenz Höck, Severin Kranzlmüller und Matthias Schwab26/10/18 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck starker 20. der Turn-WM in Doha.

Österreichs Männerteam ersatzgeschwächt auf Rang 37.

Vinzenz Höck bot wie erwartet die beste Leistung der österreichischen Kunstturner bei der Weltmeisterschaft in Doha/Katar. Der 22-jährige Grazer erreichte an den Ringen mit 14.133 Punkten den 20. Rang. Für den Junioren-Europameister aus 2014 ist dies seine zweitbeste Elite-WM-Platzierung nach der 17. im Vorjahr.

mehr
Archiv

blättern   zurück | 1 | 2 | |