Main area
.

ÖFT Aktuell

Die "mit Abstand" ungewöhnlichste Gütesiegel-Verleihung der Sportunion St. Pölten23/05/20 - alleAnderes

Die "mit Abstand" ungewöhnlichste Gütesiegel-Verleihung der Sportunion St. Pölten

Das Gütesiegel des ÖFT bestätigt die Qualität, Aktivitäten, Kompetenz und Infrastruktur eines Turnvereins auf einen Blick. Die Sportunion St. Pölten erhielt das Turnverein-Gütesiegel seit seiner Einführung vor mehr als 20 Jahren ununterbrochen in der höchsten Kategorie mit fünf Sternen. ÖFT-Präsident Prof. Friedrich Manseder (2.v.l.) überreichte die Auszeichnung 2020 nun unter Beachtung aller Corona-Regeln persönlich.

mehr
"Zusammenkünfte von Organen juristischer Personen" ab jetzt ohne Teilnehmer-Beschränkung möglich.15/05/20 - alleAnderes

"Zusammenkünfte von Organen juristischer Personen" ab jetzt ohne Teilnehmer-Beschränkung möglich.

Die am 15. Mai in Kraft getretene "COVID-19-Lockerungsverordnung" brachte für den Freiluftsport weitere Änderungen - jedoch noch nicht für den Hallensport. Für Vereinsvorstände wichtig: Ab nun sind Sitzungen von in den Statuten fixierten Gremien (Hauptversammlung, Vorstand, ...) ohne Teilnehmerbegrenzung erlaubt - wenn die Abstands- und Sicherheitsregeln eingehalten werden.

mehr
Vinzenz Höck wieder steirischer Sportler des Jahres!13/05/20 - alleKunstturnen männlichSportakrobatik

Vinzenz Höck wieder steirischer Sportler des Jahres!

Hannah Suntinger offizielle steirische Trainerin des Jahres!

Am 13. Mai 2020 hätte in Graz die steirische Sporthilfe-Gala mit den Ehrungen der erfolgreichsten Sportler/innen und Trainer/innen stattfinden sollen. Corona-bedingt wurden diese Würdigungen heuer allerdings getrennt voneinander in persönlichen Terminen vollzogen. Für den Turnsport brachten sie zwei besonders erfreuliche Ergebnisse:

mehr
Gemeinsame Konzepte und Strategien der Bewertungs-Sportarten?11/05/20 - alleAnderes

Gemeinsame Konzepte und Strategien der Bewertungs-Sportarten?

Der Sport ist sehr vielfältig - es gibt allerdings auch zahlreiche Gemeisamkeiten jenseits von Verbandsgrenzen. Um darüber bei der Politik und der Öffentlichkeit hinsichtlich der Wiederaufnahme des Betriebs ein besseres Bewusstsein zu schaffen, wurden nun unterschiedliche Arbeitsgruppen ins Leben gerufen. Der ÖFT hat die Leitung und Koordination der Gruppe "Bewertungssportarten" übernommen.

mehr
Wer sind eigentlich die, die jetzt schon in der Halle trainieren dürfen? Und warum erfährt man davon fast nichts?08/05/20 - alleSportart-übergreifend

Wer sind eigentlich die, die jetzt schon in der Halle trainieren dürfen? Und warum erfährt man davon fast nichts?

Hallensport ist in Österreich wegen der Corona-Krise nach wie vor verboten. Die Leistungsspitze im österreichischen Sport besitzt jedoch bereits eine Ausnahmegenehmigung - so auch im Turnsport. Medienberichte oder Social-Media-Beiträge dazu sind bislang allerdings Mangelware. Hier wird erklärt, warum dies so ist - und warum es sich ab jetzt ändern wird.

mehr
Archiv

blättern   zurück | 1 | 2 | |